Kraftstoffverbrauch kombiniert*: 6.0–4.7 l/100 km
CO2-Emissionen*: 137–107 g/km
**Preisangabe inklusive Premium-Bonus.
Kraftstoffverbrauch kombiniert*: 5.4–5.1 l/100 km
CO2-Emissionen*: 122–117 g/km
**Preisangabe inklusive Premium-Bonus.
Kraftstoffverbrauch kombiniert*: 6.6–4.3 l/100 km
CO2-Emissionen*: 149–114 g/km
**Preisangabe inklusive Premium-Bonus.
Kraftstoffverbrauch kombiniert*: Benzin: 2.0–1.9 l/100 km | Strom: 12.7–12.2 kWh/100 km
CO2-Emissionen*: 46–43 g/km
**Preisangabe inklusive Premium-Bonus.
Kraftstoffverbrauch kombiniert*: 3.5–3.5 kg/100km
CO2-Emissionen*: 96–96 g/km
**Preisangabe inklusive Premium-Bonus.
Kraftstoffverbrauch kombiniert*: 6.5–4.3 l/100 km
CO2-Emissionen*: 148–113 g/km
**Preisangabe inklusive Premium-Bonus.
Kraftstoffverbrauch kombiniert*: 6.8–5.3 l/100 km
CO2-Emissionen*: 155–121 g/km
**Preisangabe inklusive Premium-Bonus.
Kraftstoffverbrauch kombiniert*: 7.0–6.8 l/100 km
CO2-Emissionen*: 158–155 g/km
**Preisangabe inklusive Premium-Bonus.
Kraftstoffverbrauch kombiniert*: 6.9–6.8 l/100 km
CO2-Emissionen*: 158–155 g/km
**Preisangabe inklusive Premium-Bonus.
Kraftstoffverbrauch kombiniert*: 7.3–7.1 l/100 km
CO2-Emissionen*: 166–162 g/km
**Preisangabe inklusive Premium-Bonus.
Kraftstoffverbrauch kombiniert*: 8.5–8.5 l/100 km
CO2-Emissionen*: 195–194 g/km
**Preisangabe inklusive Premium-Bonus.
Kraftstoffverbrauch kombiniert*: 8.5–8.5 l/100 km
CO2-Emissionen*: 194–194 g/km
**Preisangabe inklusive Premium-Bonus.
Kraftstoffverbrauch kombiniert*: 6.7–3.7 l/100 km
CO2-Emissionen*: 153–98 g/km
**Preisangabe inklusive Premium-Bonus.
Kraftstoffverbrauch kombiniert*: 6.8–3.8 l/100 km
CO2-Emissionen*: 155–100 g/km
**Preisangabe inklusive Premium-Bonus.
Kraftstoffverbrauch kombiniert*: 6.8–5.0 l/100 km
CO2-Emissionen*: 164–132 g/km
**Preisangabe inklusive Premium-Bonus.
Kraftstoffverbrauch kombiniert*: 6.1–6.1 l/100 km
CO2-Emissionen*: 160–160 g/km
**Preisangabe inklusive Premium-Bonus.
Kraftstoffverbrauch kombiniert*: 6.2–6.2 l/100 km
CO2-Emissionen*: 163–162 g/km
**Preisangabe inklusive Premium-Bonus.
Der RS 4 Avant ist nicht mehr konfigurierbar. Aktuelle Neu- und Gebrauchtwagen finden Sie bei Ihrem Audi Partner.
Kraftstoffverbrauch kombiniert*: 5.4–3.7 l/100 km
CO2-Emissionen*: 143–98 g/km
Hinweis: Der Audi A5 Sportback 2020 ist noch nicht konfigurierbar.
Hinweis: Der A5 Sportback 2019 ist nicht mehr konfigurierbar. Aktuelle Neu- und Gebrauchtwagen finden Sie bei Ihrem Audi Partner.
Kraftstoffverbrauch kombiniert*: 5.4–3.7 l/100 km
CO2-Emissionen*: 143–98 g/km
Hinweis: Der Audi A5 Cabriolet 2020 ist noch nicht konfigurierbar.
Kraftstoffverbrauch kombiniert*: 6.2–6.1 l/100km
CO2-Emissionen*: 162–160 g/km
Hinweis: Der Audi S5 Sportback ist noch nicht konfigurierbar.
Hinweis: Der S5 Sportback 2019 ist nicht mehr konfigurierbar. Aktuelle Neu- und Gebrauchtwagen finden Sie bei Ihrem Audi Partner.
Hinweis: Der Audi RS5 Sportback ist nicht mehr konfigurierbar. Aktuelle Neu- und Gebrauchtwagen finden Sie bei Ihrem Audi Partner.
Kraftstoffverbrauch kombiniert*: 7.4–4.3 l/100 km
CO2-Emissionen*: 170–112 g/km
**Preisangabe inklusive Premium-Bonus.
Die Audi A6 Limousine TFSI e ist momentan noch nicht konfigurierbar.
Kraftstoffverbrauch kombiniert*: 7.6–4.4 l/100 km
CO2-Emissionen*: 174–116 g/km
**Preisangabe inklusive Premium-Bonus.
Kraftstoffverbrauch kombiniert*: 7.6–5.8 l/100 km
CO2-Emissionen*: 174–152 g/km
**Preisangabe inklusive Premium-Bonus.
Kraftstoffverbrauch kombiniert*: 6.3–6.2 l/100 km
CO2-Emissionen*: 165–164 g/km
**Preisangabe inklusive Premium-Bonus.
Kraftstoffverbrauch kombiniert*: 6.5–6.5 l/100 km
CO2-Emissionen*: 171–171 g/km
**Preisangabe inklusive Premium-Bonus.
Kraftstoffverbrauch kombiniert*: 11.7–11.5 l/100 km
CO2-Emissionen*: 268–263 g/km
**Preisangabe inklusive Premium-Bonus.
Kraftstoffverbrauch kombiniert*: 6.8–4.4 l/100 km
CO2-Emissionen*: 155–116 g/km
**Preisangabe inklusive Premium-Bonus.
Kraftstoffverbrauch kombiniert*: 6.5–6.5 l/100 km
CO2-Emissionen*: 170–170 g/km
**Preisangabe inklusive Premium-Bonus.
Kraftstoffverbrauch kombiniert*: 11.6–11.4 l/100 km
CO2-Emissionen*: 265–261 g/km
**Preisangabe inklusive Premium-Bonus.
Kraftstoffverbrauch kombiniert*: 8.2–5.7 l/100 km
CO2-Emissionen*: 188–151 g/km
**Preisangabe inklusive Premium-Bonus.
Kraftstoffverbrauch kombiniert*: 8.3–5.8 l/100 km
CO2-Emissionen*: 189–152 g/km
**Preisangabe inklusive Premium-Bonus.
Kraftstoffverbrauch kombiniert*: 6.6–4.6 l/100 km
CO2-Emissionen*: 150–118 g/km
**Preisangabe inklusive Premium-Bonus.
Kraftstoffverbrauch kombiniert*: 7.0–7.0 l/100 km
CO2-Emissionen*: 160–159 g/km
**Preisangabe inklusive Premium-Bonus.
Kraftstoffverbrauch kombiniert*: 7.6–5.5 l/100 km
CO2-Emissionen*: 174–130 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert*: 7.7–5.5 l/100 km
CO2-Emissionen*: 174–130 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert*: 8.9–8.8 l/100 km
CO2-Emissionen*: 203–202 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert*: 8.9–8.8 l/100 km
CO2-Emissionen*: 204–202 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert*: 7.5–5.5 l/100 km
CO2-Emissionen*: 172–144 g/km
**Preisangabe inklusive Premium-Bonus.
Kraftstoffverbrauch kombiniert*: 2.4–2.0 l/100 km
CO2-Emissionen*: 54–46 g/km
**Preisangabe inklusive Premium-Bonus.
Kraftstoffverbrauch kombiniert*: 6.8–6.6 l/100 km
CO2-Emissionen*: 177–172 g/km
**Preisangabe inklusive Premium-Bonus.
Kraftstoffverbrauch kombiniert*: 7.0–6.0 l/100 km
CO2-Emissionen*: 161–137 g/km
**Preisangabe inklusive Premium-Bonus.
Kraftstoffverbrauch kombiniert*: 7.3–6.3 l/100 km
CO2-Emissionen*: 166–143 g/km
**Preisangabe inklusive Premium-Bonus.
Kraftstoffverbrauch kombiniert*: 7.1–7.1 l/100 km
CO2-Emissionen*: 161–161 g/km
**Preisangabe inklusive Premium-Bonus.
Kraftstoffverbrauch kombiniert*: 7.3–7.2 l/100 km
CO2-Emissionen*: 166–165 g/km
**Preisangabe inklusive Premium-Bonus.
Kraftstoffverbrauch kombiniert*: 8.4–8.2 l/100 km
CO2-Emissionen*: 192–187 g/km
**Preisangabe inklusive Premium-Bonus.
Kraftstoffverbrauch kombiniert*: 8.5–8.3 l/100 km
CO2-Emissionen*: 194–189 g/km
**Preisangabe inklusive Premium-Bonus.
Kraftstoffverbrauch kombiniert*: 12.9–12.9 l/100 km
CO2-Emissionen*: 294–293 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert*: 13.1–13.1 l/100 km
CO2-Emissionen*: 298–297 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert*: 13.1–13.0 l/100 km
CO2-Emissionen*: 297–297 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert*: 13.3–13.3 l/100 km
CO2-Emissionen*: 302–301 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert*: 8.5–8.5 l/100 km
CO2-Emissionen*: 195–194 g/km
**Preisangabe inklusive Premium-Bonus.
Kraftstoffverbrauch kombiniert*: 8.5–8.5 l/100 km
CO2-Emissionen*: 194–194 g/km
**Preisangabe inklusive Premium-Bonus.
Der RS 4 Avant ist nicht mehr konfigurierbar. Aktuelle Neu- und Gebrauchtwagen finden Sie bei Ihrem Audi Partner.
Der RS 5 Sportback ist nicht mehr konfigurierbar. Aktuelle Neu- und Gebrauchtwagen finden Sie bei Ihrem Audi Partner.
Kraftstoffverbrauch kombiniert*: 11.7–11.5 l/100 km
CO2-Emissionen*: 268–263 g/km
**Preisangabe inklusive Premium-Bonus.
Kraftstoffverbrauch kombiniert*: 11.6–11.4 l/100 km
CO2-Emissionen*: 265–261 g/km
**Preisangabe inklusive Premium-Bonus.
Kraftstoffverbrauch kombiniert*: 8.9–8.8 l/100 km
CO2-Emissionen*: 203–202 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert*: 8.9–8.8 l/100 km
CO2-Emissionen*: 204–202 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert*: 8.4–8.2 l/100 km
CO2-Emissionen*: 192–187 g/km
**Preisangabe inklusive Premium-Bonus.
Kraftstoffverbrauch kombiniert*: 8.5–8.3 l/100 km
CO2-Emissionen*: 194–189 g/km
**Preisangabe inklusive Premium-Bonus.
Stromverbrauch kombiniert*: 24.3–21.0 kWh/100 km
CO2-Emissionen*: 0–0 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert*: 23.9–20.6 kWh/100 km
CO2-Emissionen*: 0 g/km
Der Audi e-tron Sportback ist momentan noch nicht konfigurierbar.
Kraftstoffverbrauch kombiniert*: 3.5–3.5 kg/100km
CO2-Emissionen*: 96–96 g/km
**Preisangabe inklusive Premium-Bonus.
Marc Lichte, Leiter Design der AUDI AG, ist Segler.
Durch und durch. Auf seinem Boot, seinem Rückzugsort,
findet er den Halt, um vorwärtszudenken.
Text: Bernd Zerelles | Foto: Rouven Steinke | Video: AUDI AG
Meist sind es die kleinen Dinge, die viel über einen Menschen aussagen.
Die Windmessanlage im Top des Masts von Marc Lichtes Segelboot zum Beispiel: «Schau, bei allen anderen Booten steht der Windmesser gerade aus dem Mast oder zeigt unmittelbar nach vorn. Ich aber wollte, dass er genau dem Verlauf des Masts nach oben folgt, sich aerodynamisch biegt und erst dann nach vorn zeigt. Nur so steht er perfekt im Wind und misst exakt. Ich habe ihn selbst gestaltet. Er ist ein Unikat. Er ist perfekt.» Marc Lichte zeigt mit dem linken Zeigefinger hinauf, während er mit der rechten Hand die Kurve seines Windmessers nachfährt, der dort oben formvollendet in den Wind lugt.
Die Linien, Flächen und Proportionen sind das Wichtigste an einer Yacht – genau wie beim Interieur des neuen Audi A8. Eleganz und wiederkehrende Designprinzipien in Kombination mit Technologie schaffen Grosszügigkeit und vermitteln Progressivität.
Lichtes durchgetakteter Kalender liess nur freie Zeit für ein Treffen an seinem Hideaway, einem Yachthafen einer kleinen deutschen Ostseegemeinde, in dem sein Segelboot liegt. Lichte bittet auf sein Schiff, eine X-Yacht Xp 38. Ein Boot, das Europas Fachmedium «Yacht» so beschreibt: «Schnörkellos schnell – ein Performance-Cruiser, der die Konkurrenz auf der Regattabahn das Fürchten lehren wird.» Doch Lichtes Yacht ist nicht wie jede andere Xp 38. Bis auf den Rumpf ist fast alles aus Carbon gefertigt: Käfig, Kiel, Mast, alle Anhänge, Ruder sowie die nachgerüsteten Segel von Doyle. Lichte schwärmt: «Das Ding ist so steif, da gibt nichts nach. Jede kleine Windböe wird in Geschwindigkeit umgesetzt. Ein unvergleichliches Segelgefühl.»
Leistung zählt für den leidenschaftlichen Sportsegler, der mit sechs Jahren schon im Optimisten sass. Es folgte die klassische Karriere eines Regattaseglers: Laser, Jollenkreuzer, Vierteltonnen-Racer. Lichte gewann dreimal die Kieler Woche in seiner Klasse, ist zweimaliger Deutscher Vizemeister. Auch als Manager einer Designabteilung mit 440 Mitarbeitenden versucht Marc Lichte zu segeln, wann immer es seine Zeit zulässt.
Doch Lichte ist vor allem natürlich eines: Designer.
Auch aus diesem Grund ist sein Boot ein Unikat, individualisiert von der Persenning bis zum Ruder, von der Reduktion auf zwei Farben im Interieur bis zur RAL-Farbe des Rumpfs. Der schimmert nicht weiss, wie der aller Xp 38, sondern schwarz. «Nein, nein, das ist nicht schwarz. Schwarz würde nicht richtig aussehen, viel zu hart. Carbon ist ja auch nicht schwarz. Und der Rumpf muss schliesslich zum Aufbau passen.» Also suchte Lichte verschiedene RAL-Töne (normierte, exakt definierte Farbmischungen) aus, die zu Carbon passen könnten. Diese liess er dann auf ein mal ein Meter grosse Kunststoffplatten lackieren und hielt sie bei unterschiedlichsten Tageszeiten und Lichtstimmungen im Hafen ans Schiff, um die Farbwirkung zu testen. Erst dann gab er die Freigabe zum Lackieren. «Dieses dunkle Grau passt jetzt perfekt zum Carbon und lässt das Schiff richtig edel wirken – schön, nicht wahr?» Lichtes Anspruch an sein Boot ist ganz einfach: «Die Performance muss erstklassig sein – genau wie die Ästhetik. Die Xp 38 erfüllt das. Sie lässt sich traumhaft segeln und hat fast zeitlose Linien – das war für mich ganz wichtig. Das ist die Parallele zum Fahrzeugdesign. Bei einer Yacht sind die Linien das Wichtigste – Länge und Proportionen – genau wie bei einem Audi.»
Der neue Audi A8 ist als erstes Serienauto unter der neuen Designphilosophie von Marc Lichte entstanden. In Zukunft wird jedes Modell einen eigenen Charakter ausdrücken und das Markenbild verkörpern.