• A8 L
    A8 L
    Preis: ab 109'480.00 CHF**

    Kraftstoffverbrauch kombiniert*: 8.0–5.6 l/100 km

    CO2-Emission kombiniert*: 182–146 g/km

    **Preisangabe inklusive Premium-Bonus.

  • A4 Avant g-tron
    A4 Avant g-tron

    Kraftstoffverbrauch kombiniert*: 4.3–3.8 l/100 km CNG | Benzin 6,5–5,5 l/100 km

    CO2-Emission kombiniert*: 117–111 g/km CNG | Benzin 147–139 g/km

    Im aktuellen Modelljahr (2018) ist der Audi A4 Avant g-tron bereits ausverkauft und daher ab sofort nicht mehr bestellbar. Aktuelle Gebrauchtwagen finden Sie bei Ihrem Audi Partner.

  • A5 Sportback g-tron
    A5 Sportback g-tron

    Kraftstoffverbrauch kombiniert*: 4.3–4.1 l/100 km CNG | Benzin 6,4–6,1 l/100 km

    CO2-Emission kombiniert*: 115–111 g/km CNG | Benzin 147–139 g/km

    Im aktuellen Modelljahr (2018) ist der Audi A5 Sportback g-tron bereits ausverkauft und daher ab sofort nicht mehr bestellbar. Aktuelle Gebrauchtwagen finden Sie bei Ihrem Audi Partner.

  • Audi g-tron Modelle

To the highest level

Die Vision Audi AICON ist ein Technologie-Statement. Es lautet: Zukunft, mach dich bereit!

Text: Patrick Morda, Foto: RECOM (CGI/Postproduktion)

Die Libelle ist einer der effizientesten und effektivsten Jäger der Tierwelt

Denn sie ist in der Lage, Bewegungen ihres Ziels teilweise vorherzusagen, und kann so die Verfolgung aufrechterhalten. Sogar dann, wenn besagtes Ziel zwischenzeitlich ausser Sicht gerät. Die Libelle schaltet bei der Jagd in eine Art Autopilot, instinktiv selektiert oder wechselt sie auch mal das erfolgversprechendste Ziel. Verantwortlich dafür sind die sogenannten CSTMD1-Neuronen. Wissenschaftler der universitären Adelaide Medical School in Australien haben sich nun vorgenommen, von der Libelle zu lernen, um das autonome Fahren der Zukunft sicherer und komfortabler gestalten zu können. Der Zusammenhang mit der Mobilität der Zukunft ist folgender: Wenn eines Tages Autos völlig autonom fahren und dank künstlicher Intelligenz unabhängig vom Passagier entscheiden, muss sichergestellt sein, dass aus einer Flut von Informationen heraus die richtigen Entscheidungen im richtigen Moment getroffen werden.

Das Auto und sein Fahrer werden in dieser Zukunft völlig neue Rollen einnehmen. Technisch gesprochen befinden wir uns dann auf Level 5 der für das automatisierte Fahren gesetzten Skala. Von Level 0 bis Level 5 tritt die aktive Rolle des Menschen, also des Fahrers, mehr und mehr in den Hintergrund. Spricht man von Level 0, meint man aus heutiger Sicht praktisch die jüngere Vergangenheit, wohingegen man mit Level 5 die fernere Zukunft beschreibt. Gerade jetzt befinden wir uns an der Schwelle von Level 2 zu Level 3. Faktisch stellt das höchste Level einen nur theoretisch erreichbaren Idealzustand des autonomen Fahrens dar – der auch nicht allein durch die Automobilhersteller erreicht werden kann. Dann geht es um die maximale Vernetzung und Steuerung aller Verkehrsräume. Für Audi steht deshalb in der Praxis im Fokus, die Einsatzbereiche und nutzbaren Situationen für die Level 3 und 4 konsequent und schnell zu erweitern, um mehr Freiheit und nutzbare Zeit zu ermöglichen.

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Schon heute werden in jedem modernen Fahrzeug Unmengen von Daten erfasst

In Zukunft wird es vor allem darum gehen, diese immer weiter steigenden Datenmengen noch schneller zu verarbeiten, mit den Daten anderer Verkehrsteilnehmer abzugleichen und diese gemeinsam zu nutzen. Ein wenig wie die Libelle könnte ein Fahrzeug dann in die Zukunft blicken.

Nun hat die Libelle
folgenden Vorzug

Sie ist real, hat Millionen Jahre Evolution hinter sich. Die Vision von Audi ist recht neu und hat die Entwicklung noch vor sich. Einen Namen hat sie aber bereits: Audi AICON. Sie ist Designstudie, Technikträger, Mobilitätskonzept in einem. Der viertürige 2+2-Sitzer wagt in Sachen Exterieur- und Interieurdesign einen weiteren Sprung in die Formgebung der Zukunft, er zeigt, wie weit etwa Antrieb, Fahrwerk und Digitalisierung gedacht werden können. Als Mobilitätskonzept skizziert die Studie, wie der Individualverkehr ohne Lenkrad in Zukunft funktioniert. Der Innenraum macht am ehesten deutlich, wie Mobilität dereinst praktiziert werden könnte. Die gegenläufig, vorn und hinten angeschlagenen Türen öffnen sich zu einer Art Kommando-Wohlfühlzentrale, in welcher der Audi AICON die Informationen über Ziel und gewünschte Route vermittelt bekommt.

Geht man davon aus, dass er Teil eines persönlichen, digitalen Ökosystems ist, könnte er selbst das aus den gelernten Erfahrungen heraus vorschlagen. Man nimmt dann nur noch Platz und erlebt komfortabel den Paradigmenwechsel in der automobilen Welt. Weite Flächen anstelle von Lenkrad, Schalthebeln, Knöpfen und Armaturenbrett. Klimaanlage, Sitzeinstellung und das Layout des Infotainment-Systems passen sich den Passagieren an. Bedien-Interfaces in den Türinnenflächen dienen der Steuerung von Infotainment und Kommunikation.

Neben der manuellen Ebene gibt es Sprachbedienung und Eye-Tracking zur Übermittlung von Wünschen und Befehlen an den Audi Aicon. Für den Vortrieb ist elektrische Energie vorgesehen, die dank eines neuen Effizienzkonzepts zugunsten von Dynamik und Reichweite eingesetzt wird. Vier Elektromotoren sind im Bereich von Vorder- und Hinterachse platziert. Die Festkörperbatterien verfügen über die dreifache Energiekapazität heutiger Lithium-Ionen-Akkus und sind im Unterflurbereich integriert. Die vier Elektro­motoren mobilisieren, je einer pro Rad, 354 PS (260 kW) und 1100 Nm. Audi quattro, das verraten die markant ausmodellierten Radhäuser, ist selbstverständlich auch an Bord. Rekuperation, intelligente Betriebsstrategie, Leichtbau und eine ausgefeilte Aerodynamik sollen Reichweiten von über 800 Kilometern möglich machen. Der Audi AICON soll eben auch ein Mobilitätskonzept für den Roadtrip sein. Hier schliesst sich dann der Rundflug zur Libelle. Die ist nicht nur ein exzellenter Jäger, sondern im Reich der Insekten auch Meister des Langstreckenflugs.