Sprachauswahl

Bitte wählen Sie Ihre bevorzugte Sprache.

  • A4 Avant
    A4 Avant
    Preis: ab 43'390.00 CHF**

    Kraftstoffverbrauch kombiniert*: 6.8–4.3 l/100 km

    CO2-Emissionen*: 155–113 g/km

    **Preisangabe inklusive Premium-Bonus.

  • A4 Avant g-tron
    A4 Avant g-tron

    Kraftstoffverbrauch kombiniert*: 4.3–3.8 l/100 km CNG | Benzin 6,5–5,5 l/100 km

    CO2-Emissionen*: 117–111 g/km CNG | Benzin 147–139 g/km

    Im aktuellen Modelljahr (2018) ist der Audi A4 Avant g-tron bereits ausverkauft und daher ab sofort nicht mehr bestellbar. Aktuelle Gebrauchtwagen finden Sie bei Ihrem Audi Partner.

  • A4 allroad quattro
  • S4 Limousine
    S4 Limousine

    Die Audi S4 Limousine ist nicht mehr konfigurierbar. Aktuelle Gebrauchtwagen finden Sie bei Ihrem Audi Partner.

  • S4 Avant
    S4 Avant

    Der Audi S4 Avant ist nicht mehr konfigurierbar. Aktuelle Neu- und Gebrauchtwagen finden Sie bei Ihrem Audi Partner.

  • RS 4 Avant
    RS 4 Avant

    Der Audi RS 4 Avant ist nicht mehr konfigurierbar. Aktuelle Neu- und Gebrauchtwagen finden Sie bei Ihrem Audi Partner.

  • A5 Sportback
    A5 Sportback
    Preis: ab 46'950.00 CHF**

    Kraftstoffverbrauch kombiniert*: 5.2–4.2 l/100 km

    CO2-Emissionen*: 138–110 g/km

    **Preisangabe inklusive Premium-Bonus.

  • A5 Sportback g-tron
    A5 Sportback g-tron

    Kraftstoffverbrauch kombiniert*: 4.3–4.1 l/100 km CNG | Benzin 6,4–6,1 l/100 km

    CO2-Emissionen*: 115–111 g/km CNG | Benzin 147–139 g/km

    Im aktuellen Modelljahr (2018) ist der Audi A5 Sportback g-tron bereits ausverkauft und daher ab sofort nicht mehr bestellbar. Aktuelle Gebrauchtwagen finden Sie bei Ihrem Audi Partner.

  • A5 Cabriolet
    A5 Cabriolet
    Preis: ab 53'540.00 CHF**

    Kraftstoffverbrauch kombiniert*: 7.0–4.6 l/100 km

    CO2-Emissionen*: 160–122 g/km

    **Preisangabe inklusive Premium-Bonus

  • S5 Coupé
    S5 Coupé

    Das Audi S5 Coupé ist nicht mehr konfigurierbar. Aktuelle Neu- und Gebrauchtwagen finden Sie bei Ihrem Audi Partner.

  • S5 Sportback
    S5 Sportback

    Der Audi S5 Sportback ist nicht mehr konfigurierbar. Aktuelle Neu- und Gebrauchtwagen finden Sie bei Ihrem Audi Partner.

  • S5 Cabriolet
    S5 Cabriolet

    Das Audi S5 Cabriolet ist nicht mehr konfigurierbar. Aktuelle Neu- und Gebrauchtwagen finden Sie bei Ihrem Audi Partner.

  • RS 5 Coupé
    RS 5 Coupé

    Das Audi RS 5 Coupé ist nicht mehr konfigurierbar. Aktuelle Neu- und Gebrauchtwagen finden Sie bei Ihrem Audi Partner.

  • A8 L
    A8 L
    Preis: ab 111'970.00 CHF**

    Kraftstoffverbrauch kombiniert*: 8.0–5.6 l/100 km

    CO2-Emissionen*: 182–148 g/km

    **Preisangabe inklusive Premium-Bonus.

  • SQ2
    SQ2
    Preis: ab 53'960.00 CHF**

    Kraftstoffverbrauch kombiniert*: 7.2–7.0 l/100 km

    CO2-Emissionen*: 163–159 g/km

    **Preisangabe inklusive Premium-Bonus.

  • SQ5 TFSI
    SQ5 TFSI

    Kraftstoffverbrauch kombiniert*: 8.5–8.3 l/100 km

    CO2-Emissionen*: 195–189 g/km

    Im aktuellen Modelljahr (2018) ist der Audi SQ5 bereits ausverkauft und daher ab sofort nicht mehr bestellbar. Aktuelle Gebrauchtwagen finden Sie bei Ihrem Audi Partner.

  • SQ7 TDI
    SQ7 TDI

    Kraftstoffverbrauch kombiniert: 7,6-7,2 l/100km

    CO2-Emissionen kombiniert: 199-189 g/km

    Im aktuellen Modelljahr (2018) ist der Audi SQ7 bereits ausverkauft und daher ab sofort nicht mehr bestellbar. Aktuelle Gebrauchtwagen finden Sie bei Ihrem Audi Partner.

  • TT Roadster
    TT Roadster
    Preis: ab 47'600.00 CHF**

    Kraftstoffverbrauch kombiniert*: 7.3–6.3 l/100 km

    CO2-Emissionen*: 166–143 g/km

    **Preisangabe inklusive Premium-Bonus.

  • TT 20 years
    TT 20 years

    Kraftstoffverbrauch kombiniert*: 7,3–7,0 l/100 km

    CO2-Emissionen*: 166–160 g/km

  • TTS Coupé
    TTS Coupé

    Im aktuellen Modelljahr (2018) ist das Audi TTS Coupé bereits ausverkauft und daher ab sofort nicht mehr bestellbar. Aktuelle Gebrauchtwagen finden Sie bei Ihrem Audi Partner.

  • TT RS Coupé
    TT RS Coupé

    Kraftstoffverbrauch kombiniert*: 8.4–8.2 l/100 km

    CO2-Emissionen*: 192–187 g/km

    Im aktuellen Modelljahr (2018) ist das Audi TT RS Coupé bereits ausverkauft und daher ab sofort nicht mehr bestellbar. Aktuelle Gebrauchtwagen finden Sie bei Ihrem Audi Partner.

  • TT RS Roadster
    TT RS Roadster

    Kraftstoffverbrauch kombiniert*: 8.5–8.3 l/100 km

    CO2-Emissionen*: 194–189 g/km

    Im aktuellen Modelljahr (2018) ist der Audi TT RS Roadster bereits ausverkauft und daher ab sofort nicht mehr bestellbar. Aktuelle Gebrauchtwagen finden Sie bei Ihrem Audi Partner.

  • A4 Avant g-tron
    A4 Avant g-tron

    Kraftstoffverbrauch kombiniert*: 4.3–3.8 l/100 km CNG | Benzin 6,5–5,5 l/100 km

    CO2-Emissionen*: 117–111 g/km CNG | Benzin 147–139 g/km

    Im aktuellen Modelljahr (2018) ist der Audi A4 Avant g-tron bereits ausverkauft und daher ab sofort nicht mehr bestellbar. Aktuelle Gebrauchtwagen finden Sie bei Ihrem Audi Partner.

  • A5 Sportback g-tron
    A5 Sportback g-tron

    Kraftstoffverbrauch kombiniert*: 4.3–4.1 l/100 km CNG | Benzin 6,4–6,1 l/100 km

    CO2-Emissionen*: 115–111 g/km CNG | Benzin 147–139 g/km

    Im aktuellen Modelljahr (2018) ist der Audi A5 Sportback g-tron bereits ausverkauft und daher ab sofort nicht mehr bestellbar. Aktuelle Gebrauchtwagen finden Sie bei Ihrem Audi Partner.

  • Audi g-tron Modelle

To e-tron

Wer heute die technischen Innovationen der Mobi­lität nutzt, sucht die nahtlose Verbindung zwischen digitaler und analoger Welt. «Early Adopters» der Elektromobilität versprechen sich dadurch mehr Freiraum für das Wesentliche im Leben.

Text: Brigitte Ulmer, Foto: Robert Huber, Getty Images

Die Mobilität der Zukunft schafft Freiraum. Sie bedeutet, dass sich das Auto nahtlos in die individuell vernetzte Welt einfügt. Emissonsfrei.

Das Leben ist ein Balanceakt. Zwischen Vernunft und verrückten Ideen. Zwischen Masshalten und lustvollem Auskosten. Zwischen Komfortansprüchen und der Schonung der Umwelt. Zwischen Vernetztsein und Digital Detox. Zukunftstechnologien, darüber ist man sich einig, sollen dabei helfen, diese Balance zu halten. Das Leben zu vereinfachen. Im Idealfall schenken sie mehr Freiraum.

Von der Elektromobilität, der Schlüsseltechnologie der emissionsarmen Zukunft, versprechen sich «Early Adopters» genau das: das richtige Mass zwischen purer Freude und Verantwortungsbewusstsein zu finden. Fahrspass zu haben, ohne sich einschränken zu müssen. Energie einzusparen, ohne auf Kraft zu verzichten. Ohne Einbussen an Sicherheit von A nach B zu kommen, und dabei die Umwelt zu schonen. Lautlosigkeit und Power, Fahrkomfort und Vernetzung.

Wir besuchten Personen, die eine besondere Affinität für neue Technologien und das leidenschaftliche Interesse an Elektromobilität teilen. Und noch etwas haben sie gemeinsam: Sie alle haben sich einen Audi e-tron reserviert. Um ihn aufladen zu können, haben sie teils bereits eine eigene Ladestation zu Hause installiert. So wird sie künftig jeden Morgen ein voll aufgeladenes Fahrzeug erwarten, mit dem sie direkt losfahren können. In eine automobile Zukunft, bei der sich ihr Auto nahtlos in ihre vernetzte Umwelt integriert.

«Unsere Kinder inspirieren uns, auch an die Welt von morgen zu denken. Meine Familie und ich haben beschlossen, auf erneuerbare Energien zu setzen.»

Seit zwei Jahren beschäftigen wir uns auch intensiv mit dem Thema Elektromobilität. Wir haben uns den Volvo XC90 Hybrid angesehen, den I-Pace von Jaguar und die Modelle von Tesla. Seit wir allerdings am Genfer Autosalon 2016 den e-tron-Prototyp gesehen haben, träumen wir von diesem Auto. Das Know-how von Audi, gepaart mit der grossen Reichweite und der schnellen Ladezeit hat uns überzeugt.

Als der e-tron am 17. September dieses Jahres als Weltpremiere in San Francisco vorgestellt wurde, war ich dabei. Nicht in den USA, ich sass morgens um 5.30 Uhr vor meinem Laptop und schaute beeindruckt auf die Bilder. Inzwischen weiss ich alles über das Auto, ich kenne jedes Detail. Unser e-tron soll Ende Februar ausgeliefert werden. Dann feiern wir zum zweiten Mal Weihnachten.

Mehr erfahren

«Ich experimentiere gern mit technischen Innovationen.»

«Ich bin ‹100 Prozent Stromer›. Nicht nur weil Elektroinstallationen mein Beruf sind. Auch weil ich privat von der Elektromobilität überzeugt bin. Das erste Elektroauto fuhr ich als Lernender in den frühen 90er-Jahren. Es war ein ‹Pingu›, ein Zweiplätzer, mit einem Boden voller Bleiakkus und einem Bordcomputer mit nur drei Tasten, der mir die Ladekapazitäten anzeigte. Mit wenigen Handgriffen liess sich die Entladekapazität verstellen. Das war ein lustiges Wägelchen, mit dem ich mit 50, 60 km/h durch Kreuzlingen brauste.

Nun kehre ich wieder zurück zum Elektroauto. Deshalb habe ich in meinem Haus einen Netzanschluss mit 32 Kilowatt verbaut, der es vermag, bis zu vier Elektroautos gleichzeitig zu laden. Unser Strombedarf wird teilweise von meiner Photovoltaikanlage gespeist.

Ich war schon immer neugierig auf die neuesten technischen Möglichkeiten und experimentiere gern mit den neuesten Produkten. Mit meiner Familie lebe ich in einem Smart Home: Licht, Heizung, Sonnenstoren, Läden, Lüftung, TV und Musik – alles bediene und kontrolliere ich von meinem Smartphone aus. Mein Haus weiss auch, ob ich zu Hause bin oder nicht. Wenn der Paketpöstler klingelt, verbindet mich mein Smartphone über die Gegensprechanlage mit ihm, und ich kann ihm sagen, wo er das Paket hinterlegen kann. Mein smarter Kühlschrank informiert mich, wenn ich im Coop stehe, ob ich noch genügend Milch habe. Wenn ich eine Innovation gut finde und sie ohne Probleme funktioniert, teile ich sie mit meiner Kundschaft. Der Mensch will ja positive Erfahrungen weitergeben.

Stephan Baumgartner
Mehr erfahren

«Mobilität sollte stressfrei sein. Darum bin ich von der Elektromobilität infiziert. Sie bedeutet mehr Selbstbestimmung.»

«Mobilität bedeutete für mich immer schon Freiheit und ein Stück weit auch Belohnung. Ein Ausflug oder ein Wochenende im Tessin, das ist etwas, was man sich gönnt. Eine Reise erlaubt, neue Erfahrungen zu sammeln. Das schätzte ich schon als Lernender bei der ehemaligen Swissair und später als Eishockeyspieler sowie Profi-Schiedsrichter sehr. Als 16-Jähriger flog ich bereits nach Genf und Lugano oder zum Lehrabschluss nach New York. Auch als Eishockeysportler und Schiedsrichter kam ich in der Welt herum. 1989, kurz vor dem Mauerfall, war ich in Berlin, und als ich 1999 und zehn Jahre später 2009 zurückkehrte, erlebte ich, wie rasant sich die Stadt entwickelt hatte.

Als Elektroingenieur aus Leidenschaft schätze ich die Möglichkeiten der digitalen Netzwerke. In unserem Planungs- und Bauunternehmen nutze ich Virtual Reality. Netzwerke sind ja wie eine endlose Datenbank. Man muss aber wissen, wie man mit ihr umgeht, und sollte auch Zeit ohne Tablet oder Smartphone verbringen. Meine Familie verhindert praktisch, dass ich zu einem ‹Nerd› werde. Aber wenn man mit der Vernetzung umzugehen weiss, gibt sie einem mehr Freiraum, sein analoges Leben zu pflegen. Meine Batterien lade ich beim Eishockey auf, beim Velofahren oder beim Schwimmen.

Nadir Mandioni
Mehr erfahren

«Digitale Vernetzung vereinfacht das Leben.»

«Digitale Vernetzung vereinfacht mir mein Leben. Mit Apps buche ich Pilates, Yoga oder Golfstunden, mit meinen Kunden treffe ich mich zu Videokonferenzen, über Bluetooth höre ich im Auto meine Lieblingsmusik. Aber man muss auch abschalten können. Das kann ich, wenn ich Grün sehe. Im Wald, im Engadin oder auf dem Golfplatz.

Als strategische Beraterin von Unternehmen der Maschinenindustrie bin ich Multitasking gewohnt; ich leite und begleite mehrere Projekte parallel. Auf dem Golfplatz dagegen muss ich mich voll und ganz auf den Ball fokussieren, denn mein Score ist mir wichtig. Das richtige Mindset ist dabei zentral. Wenn man sich nicht konzentriert, spiegelt sich das sofort im Resultat wieder. Da besteht zwischen Golf und Management kein Unterschied.

Die Farbe Grün bedeutet für mich aber auch, dass ich sorgsam mit den Ressourcen umgehe. Deshalb habe ich mich entschieden, auf Elektromobilität umzusteigen. Ich verspreche mir davon zudem mehr Komfort und Sicherheit. Autofahren ist für mich aber auch mit Spass verbunden; ich mag Autos mit Power, ich will leicht überholen können. Wenn ich im Stau stehe, bin ich hingegen froh, wenn ich ein komfortables Auto habe. Dann verwandelt es sich in meinen Wohnraum, in dem ich telefonieren, mich vorbereiten oder einfach nur Musik hören kann.

Caroline Rosenberger
Mehr erfahren