• A8 L
    A8 L
    Preis: ab 109'480.00 CHF**

    Kraftstoffverbrauch kombiniert*: 8.0–5.6 l/100 km

    CO2-Emission kombiniert*: 182–146 g/km

    **Preisangabe inklusive Premium-Bonus.

  • A4 Avant g-tron
    A4 Avant g-tron

    Kraftstoffverbrauch kombiniert*: 4.3–3.8 l/100 km CNG | Benzin 6,5–5,5 l/100 km

    CO2-Emission kombiniert*: 117–111 g/km CNG | Benzin 147–139 g/km

    Im aktuellen Modelljahr (2018) ist der Audi A4 Avant g-tron bereits ausverkauft und daher ab sofort nicht mehr bestellbar. Aktuelle Gebrauchtwagen finden Sie bei Ihrem Audi Partner.

  • A5 Sportback g-tron
    A5 Sportback g-tron

    Kraftstoffverbrauch kombiniert*: 4.3–4.1 l/100 km CNG | Benzin 6,4–6,1 l/100 km

    CO2-Emission kombiniert*: 115–111 g/km CNG | Benzin 147–139 g/km

    Im aktuellen Modelljahr (2018) ist der Audi A5 Sportback g-tron bereits ausverkauft und daher ab sofort nicht mehr bestellbar. Aktuelle Gebrauchtwagen finden Sie bei Ihrem Audi Partner.

  • Audi g-tron Modelle
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Audi Original Bremsflüssigkeit

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Eine Bremsflüssigkeit muss zu jeder Zeit einwandfrei funktionieren. Als integraler Bestandteile des gesamten Bremssystems sorgt die leistungsfähige Bremsflüssigkeit von Audi für Ihre Sicherheit.

Durch den Tritt auf das Bremspedal wird die Bremsflüssigkeit vom Hauptbremszylinder durch die Bremsleitungen zu den Radbremszylindern gedrückt. Durch diesen Druck werden die Bremsbeläge von zwei Seiten auf die Bremsscheibe gepresst und damit das Rad zum Anhalten oder Verzögern gebracht.

Diese hydraulische Kraftübertragung vom Bremspedal bis zu den Rädern hat viele Vorteile. Das sind vor allem die (nahezu) wartungsfreie Funktion, beinahe verlustfreie Kraftübertragung, fast beliebige Verlegbarkeit der Bremsleitungen und eine automatische Nachstellung der Bremsen.
Dabei muss Bremsflüssigkeit aber im Gegensatz z.B. zu Wasser Eigenschaften besitzen, die die Funktion unter allen Betriebsbedingungen sicherstellen. Sie darf also weder bei starkem Frost einfrieren oder zäh werden, noch bei starker Hitze oder erhöhter Belastung kochen.

Da Flüssigkeiten – also auch Bremsflüssigkeiten – auch unter verschiedenen Drucken ein nahezu gleiches Volumen haben, würden sich darin enthaltene Luftblasen zusammendrücken lassen. Luftblasen entstehen besonders in älteren Bremsflüssigkeiten, die schon Wasser aus der Luft aufgenommen haben, denn Bremsflüssigkeiten sind wasseranziehend.

Bremsflüssigkeiten müssen einen hohen Siedepunkt haben, da sonst bei Erwärmung der Bremse Dampfblasen einen Druckaufbau erzeugen, was einen Totalausfall bedeuten kann. Bei zu niedrigem Siedepunkt können sich Dampfblasen bilden. Diese liessen sich in der Bremsleitung komprimieren, die Druckübertragung würde unterbunden, was ein Bremsversagen zur Folge hätte.

Übliche Leistungsdrucke bewegen sich zwischen 50 und 200 bar. Die Siedetemperatur sollte 180 °C auf keinen Fall unterschreiten. Die Bremsflüssigkeit ist in Bezug auf Funktionalität und Wirksamkeit aus Sicherheitsgründen alle 2 Jahre von der Fachwerkstatt zu wechseln.

Für die neue Bremsflüssigkeit wurde mit der VW-Norm 501 14 erstmalig eine eigene Norm geschaffen. Um eine Verwechslung mit konventionellen Bremsflüssigkeiten oder mit schlechteren Qualitäten zu vermeiden, achten Sie unbedingt auf die neue Norm.

Die Norm „VW-Norm 501 14“ verbessert die Viskosität bei Temperaturen unter 0 °C. So konnten mit Hilfe der neuen Bremsflüssigkeit die Druckaufbauzeiten des elektronischen Stabilisierungs-Programms ESP bei niedrigeren Temperaturen um bis zu 30 % verringert werden. Das heisst, die neue Bremsflüssigkeit trägt auch zur Erhöhung der Sicherheit im Bereich der Kurvenstabilität bei.
Insgesamt bietet die neue Bremsflüssigkeit eine bessere Performance der Bremsanlage im Temperaturbereich unterhalb des Gefrierpunkts.

Der Nass-Siedepunkt liegt um 10 °C höher, was zu einer höheren Betriebssicherheit bei 4 % Wasseranteil führt.

Mithilfe der neuen Bremsflüssigkeit werden die Druckaufbauzeiten des elektronischen Stabilisierungs-Programms ESP bei niedrigen Temperaturen um bis zu 30 % verringert. Dies trägt zur Erhöhung der Sicherheit im Bereich der Kurvenstabilität bei.

Die neue Bremsflüssigkeit hat die optimale Qualität für das Bremssystem aller Konzernfahrzeuge, neue sowie ältere. Sie ist kompatibel und kann somit auch für alle älteren Fahrzeuge eingesetzt werden. Bei diesen ist sie mischbar und damit auch zum Nachfüllen geeignet.