• A8 L
    A8 L
    Preis: ab 109'480.00 CHF**

    Kraftstoffverbrauch kombiniert*: 8.0–5.6 l/100 km

    CO2-Emission kombiniert*: 182–146 g/km

    **Preisangabe inklusive Premium-Bonus.

  • A4 Avant g-tron
    A4 Avant g-tron

    Kraftstoffverbrauch kombiniert*: 4.3–3.8 l/100 km CNG | Benzin 6,5–5,5 l/100 km

    CO2-Emission kombiniert*: 117–111 g/km CNG | Benzin 147–139 g/km

    Im aktuellen Modelljahr (2018) ist der Audi A4 Avant g-tron bereits ausverkauft und daher ab sofort nicht mehr bestellbar. Aktuelle Gebrauchtwagen finden Sie bei Ihrem Audi Partner.

  • A5 Sportback g-tron
    A5 Sportback g-tron

    Kraftstoffverbrauch kombiniert*: 4.3–4.1 l/100 km CNG | Benzin 6,4–6,1 l/100 km

    CO2-Emission kombiniert*: 115–111 g/km CNG | Benzin 147–139 g/km

    Im aktuellen Modelljahr (2018) ist der Audi A5 Sportback g-tron bereits ausverkauft und daher ab sofort nicht mehr bestellbar. Aktuelle Gebrauchtwagen finden Sie bei Ihrem Audi Partner.

  • Audi g-tron Modelle
layer-image-original-teile-sortiment.jpg

Audi Original Kupplungssatz

Die Kupplung ist eines der am stärksten beanspruchten Elemente im Antriebsstrang. Neue Baureihen verbessern den Schaltkomfort.

Die Kupplung (eigentlich das Kupplungssystem) ist die Komponente, die zum ständigen oder zeitweiligen Verbinden von verdrehbaren Teilen verwendet wird. Aufgabe ist die Übertragung von Drehbewegungen und Drehmoment. Kupplungen verbinden die antreibende mit der angetriebenen Seite. Eine Fahrzeug-Kupplung besteht aus diversen Einzelteilen mit speziellen Funktionen. Auf sie wirken Vibrationen, Druck und Reibungshitze ein, deshalb ist die Kupplung eines der am stärksten beanspruchten Elemente im Antriebsstrang. Auch nach vielen tausend Kupplungsvorgängen muss das Kupplungssystem noch zuverlässig funktionieren.

Wesentliche Elemente des Kupplungssystems sind: Druckplatte, Kupplungsscheibe, Ausrücklager, Membranfeder, Kupplungsbelag, Dämpfungssystem.

„Normale“ bzw. herkömmliche Kupplungen
Sie haben einen runden, glatten Lamellenkreis in der Mitte, aber keine Druckfedern an der Druckplatte. Auch die Kupplungsplatte hat innen und aussen keine Federn.

Die neue SAC-Kupplung
SAC ist die Abkürzung für „Self-Adjusting-Clutch” und bedeutet selbstregulierende Kupplung. Bei dieser High-tech-Kupplung ist der Lamellenring nach oben gebogenanders als bei herkömmlichen Kupplungen. Sie hat ausserdem drei Federn auf der Frontplatte und das Metallgehäuse ist anders aufgebaut

Die neue X-Tend-Kupplung
Diese High-tech-Kupplung zeichnet sich durch Löcher im Lamellenring aus, wobei eine Lamelle in diesem Ring fehlt. Ausserdem sind zwischen Gehäuse und Scheibenring innenliegende Federn.

Die Audi Original Austausch Kupplungssätze bieten die gleiche Original Teile Qualität wie Neuteile. Der neueste Stand der Technik und die seriengleiche Bauweise in Verbindung mit hochwertigen Materialien garantieren 100-prozentige Passgenauigkeit sowie höchste Betriebs- und Funktionssicherheit. Alle Kupplungselemente sind optimal aufeinander und auf das Fahrzeug abgestimmt. Die Audi Original Kupplungen der SAC- und X-Tend-Baureihen zeichnen sich durch verbesserten Schaltungskomfort und gleich bleibenden Pedaldruck aus. Der Satz ermöglicht darüber hinaus ein einfaches Handling im Gegensatz zu diversen Einzelteilen.

Die Austausch Kupplungssätze bieten nicht nur als Satz einen Preisvorteil gegenüber Einzelteilen, sie sind auch bis zu 50 Prozent günstiger als Neuteile. Noch dazu ist die Lebensdauer aufgrund der Verwendung hochwertiger Materialien länger, und durch optimale Passgenauigkeit sind die Reparaturkosten geringer. Original Austausch Kupplungssätze gewährleisten dabei die gleich hohe Qualität wie alle Audi Original Teile.