• A4 Avant
    A4 Avant
    Preis: ab 43'390.00 CHF**

    Kraftstoffverbrauch kombiniert*: 6.8–4.3 l/100 km

    CO2-Emissionen*: 155–113 g/km

    **Preisangabe inklusive Premium-Bonus.

  • A4 Avant g-tron
    A4 Avant g-tron

    Kraftstoffverbrauch kombiniert*: 4.3–3.8 l/100 km CNG | Benzin 6,5–5,5 l/100 km

    CO2-Emissionen*: 117–111 g/km CNG | Benzin 147–139 g/km

    Im aktuellen Modelljahr (2018) ist der Audi A4 Avant g-tron bereits ausverkauft und daher ab sofort nicht mehr bestellbar. Aktuelle Gebrauchtwagen finden Sie bei Ihrem Audi Partner.

  • A4 allroad quattro
  • S4 Limousine
    S4 Limousine

    Die Audi S4 Limousine ist nicht mehr konfigurierbar. Aktuelle Gebrauchtwagen finden Sie bei Ihrem Audi Partner.

  • S4 Avant
    S4 Avant

    Der Audi S4 Avant ist nicht mehr konfigurierbar. Aktuelle Neu- und Gebrauchtwagen finden Sie bei Ihrem Audi Partner.

  • RS 4 Avant
    RS 4 Avant

    Der Audi RS 4 Avant ist nicht mehr konfigurierbar. Aktuelle Neu- und Gebrauchtwagen finden Sie bei Ihrem Audi Partner.

  • A5 Sportback
    A5 Sportback
    Preis: ab 46'950.00 CHF**

    Kraftstoffverbrauch kombiniert*: 5.2–4.2 l/100 km

    CO2-Emissionen*: 138–110 g/km

    **Preisangabe inklusive Premium-Bonus.

  • A5 Sportback g-tron
    A5 Sportback g-tron

    Kraftstoffverbrauch kombiniert*: 4.3–4.1 l/100 km CNG | Benzin 6,4–6,1 l/100 km

    CO2-Emissionen*: 115–111 g/km CNG | Benzin 147–139 g/km

    Im aktuellen Modelljahr (2018) ist der Audi A5 Sportback g-tron bereits ausverkauft und daher ab sofort nicht mehr bestellbar. Aktuelle Gebrauchtwagen finden Sie bei Ihrem Audi Partner.

  • A5 Cabriolet
    A5 Cabriolet
    Preis: ab 53'540.00 CHF**

    Kraftstoffverbrauch kombiniert*: 7.0–4.6 l/100 km

    CO2-Emissionen*: 160–122 g/km

    **Preisangabe inklusive Premium-Bonus

  • S5 Coupé
    S5 Coupé

    Das Audi S5 Coupé ist nicht mehr konfigurierbar. Aktuelle Neu- und Gebrauchtwagen finden Sie bei Ihrem Audi Partner.

  • S5 Sportback
    S5 Sportback

    Der Audi S5 Sportback ist nicht mehr konfigurierbar. Aktuelle Neu- und Gebrauchtwagen finden Sie bei Ihrem Audi Partner.

  • S5 Cabriolet
    S5 Cabriolet

    Das Audi S5 Cabriolet ist nicht mehr konfigurierbar. Aktuelle Neu- und Gebrauchtwagen finden Sie bei Ihrem Audi Partner.

  • RS 5 Coupé
    RS 5 Coupé

    Das Audi RS 5 Coupé ist nicht mehr konfigurierbar. Aktuelle Neu- und Gebrauchtwagen finden Sie bei Ihrem Audi Partner.

  • A8 L
    A8 L
    Preis: ab 111'970.00 CHF**

    Kraftstoffverbrauch kombiniert*: 8.0–5.6 l/100 km

    CO2-Emissionen*: 182–148 g/km

    **Preisangabe inklusive Premium-Bonus.

  • SQ2
    SQ2
    Preis: ab 53'960.00 CHF**

    Kraftstoffverbrauch kombiniert*: 7.2–7.0 l/100 km

    CO2-Emissionen*: 163–159 g/km

    **Preisangabe inklusive Premium-Bonus.

  • SQ5 TFSI
    SQ5 TFSI

    Kraftstoffverbrauch kombiniert*: 8.5–8.3 l/100 km

    CO2-Emissionen*: 195–189 g/km

    Im aktuellen Modelljahr (2018) ist der Audi SQ5 bereits ausverkauft und daher ab sofort nicht mehr bestellbar. Aktuelle Gebrauchtwagen finden Sie bei Ihrem Audi Partner.

  • SQ7 TDI
    SQ7 TDI

    Kraftstoffverbrauch kombiniert: 7,6-7,2 l/100km

    CO2-Emissionen kombiniert: 199-189 g/km

    Im aktuellen Modelljahr (2018) ist der Audi SQ7 bereits ausverkauft und daher ab sofort nicht mehr bestellbar. Aktuelle Gebrauchtwagen finden Sie bei Ihrem Audi Partner.

  • TT Roadster
    TT Roadster
    Preis: ab 47'600.00 CHF**

    Kraftstoffverbrauch kombiniert*: 7.3–6.3 l/100 km

    CO2-Emissionen*: 166–143 g/km

    **Preisangabe inklusive Premium-Bonus.

  • TT 20 years
    TT 20 years

    Kraftstoffverbrauch kombiniert*: 7,3–7,0 l/100 km

    CO2-Emissionen*: 166–160 g/km

  • TTS Coupé
    TTS Coupé

    Im aktuellen Modelljahr (2018) ist das Audi TTS Coupé bereits ausverkauft und daher ab sofort nicht mehr bestellbar. Aktuelle Gebrauchtwagen finden Sie bei Ihrem Audi Partner.

  • TT RS Coupé
    TT RS Coupé

    Kraftstoffverbrauch kombiniert*: 8.4–8.2 l/100 km

    CO2-Emissionen*: 192–187 g/km

    Im aktuellen Modelljahr (2018) ist das Audi TT RS Coupé bereits ausverkauft und daher ab sofort nicht mehr bestellbar. Aktuelle Gebrauchtwagen finden Sie bei Ihrem Audi Partner.

  • TT RS Roadster
    TT RS Roadster

    Kraftstoffverbrauch kombiniert*: 8.5–8.3 l/100 km

    CO2-Emissionen*: 194–189 g/km

    Im aktuellen Modelljahr (2018) ist der Audi TT RS Roadster bereits ausverkauft und daher ab sofort nicht mehr bestellbar. Aktuelle Gebrauchtwagen finden Sie bei Ihrem Audi Partner.

  • A4 Avant g-tron
    A4 Avant g-tron

    Kraftstoffverbrauch kombiniert*: 4.3–3.8 l/100 km CNG | Benzin 6,5–5,5 l/100 km

    CO2-Emissionen*: 117–111 g/km CNG | Benzin 147–139 g/km

    Im aktuellen Modelljahr (2018) ist der Audi A4 Avant g-tron bereits ausverkauft und daher ab sofort nicht mehr bestellbar. Aktuelle Gebrauchtwagen finden Sie bei Ihrem Audi Partner.

  • A5 Sportback g-tron
    A5 Sportback g-tron

    Kraftstoffverbrauch kombiniert*: 4.3–4.1 l/100 km CNG | Benzin 6,4–6,1 l/100 km

    CO2-Emissionen*: 115–111 g/km CNG | Benzin 147–139 g/km

    Im aktuellen Modelljahr (2018) ist der Audi A5 Sportback g-tron bereits ausverkauft und daher ab sofort nicht mehr bestellbar. Aktuelle Gebrauchtwagen finden Sie bei Ihrem Audi Partner.

  • Audi g-tron Modelle
1300x551_AS3_161007_166150_MDB-36798_mod2_RZic.jpg

Audi A3 Sportback g-tron auf Platz 1 der Auto Bild-Dauertest-Rangliste

Mit der zum ersten Mal vergebenen Note 1+ bestand der Audi A3 Sportback g-tron mit CNG-Antrieb (Compressed Natural Gas) den auf 100.000 Kilometer ausgelegten Dauertest bei der Fachzeitschrift Auto Bild. Dies ist unter anderem ein eindrucksvoller Qualitätsbeweis für die 2013 eingeführte, besonders klimafreundliche Audi g-tron-Technologie. Ab Frühsommer 2017 ist ein solcher Antrieb auch für die Modelle Audi A4 Avant sowie Audi A5 Sportback bestellbar.

00:00 | 00:00
Zu der Top-Bewertung des Audi A3 Sportback g-tron im Dauertest der Fachzeitschrift Auto Bild führten die Alltagserfahrungen und Messergebnisse der Redaktion, die Zuverlässigkeit und nicht zuletzt die Abschlussuntersuchung mit der Demontage des Testwagens und der intensiven Begutachtung aller Bauteile durch technische Gutachter. Damit steht der Premium-Kompakte mit CNG-Antrieb nun an der Spitze der seit vielen Jahren von der Redaktion geführten Dauertest-Rangliste. Seit 1986, dem Gründungsjahr des Fachblattes, durchliefen insgesamt 246 Autos unterschiedlicher Hersteller den in der Regel auf 100.000 Kilometer Laufleistung angesetzten Test.

„Das Resultat dieses Dauertests zeigt, dass wir hochwertige und zuverlässige Autos bauen – und es untermauert gleichzeitig auch die Qualität des innovativen Audi g-tron Antriebes mit all seinen Komponenten“, kommentiert Werner Zimmermann, Leiter Qualitätssicherung der AUDI AG, das hervorragende Abschneiden.

Der Audi A3 Sportback g-tron, der seit April 2014 auf dem Markt ist, wird von einem bivalent ausgelegten 1.4 TFSI-Motor angetrieben. Er leistet 81 kW (110 PS) und kann neben Benzin auch fossiles Erdgas (CNG) beziehungsweise erneuerbares Audi e-gas als Kraftstoff nutzen. Den Zylinderkopf, die Turboaufladung, die Einspritzanlage und den Katalysator des Vierzylinders haben die Audi-Ingenieure hierfür modifiziert.

Unter dem Gepäckraumboden des Fünftürers befinden sich zwei zusätzliche Tanks, die je rund sieben Kilogramm Gas unter 200 bar Druck speichern. Sie verringern das Ladevolumen nur geringfügig und sind durch ihre Verbundwerkstoff-Bauweise besonders leicht.

Mit Audi e-gas ist der Audi A3 Sportback g-tron besonders klimaschonend unterwegs. Der synthetische Kraftstoff wird mithilfe erneuerbarer Energien aus Wasser und CO2 oder aus Reststoffen, wie Stroh und Grünschnitt, hergestellt. Dabei bindet Audi e-gas insgesamt genau die Menge an CO2, die das Auto emittiert. Audi und seine Partner produzieren e-gas in mehreren Verfahren und Anlagen sowohl in Deutschland als auch in vielen anderen Ländern Europas. Damit ist Audi wichtiger Teil und Treiber der Energiewende in der Mobilität.

Audi stellt Kunden, die den Audi A3 Sportback g-tron bis zum 31. Mai 2018 bestellen, diesen Kraftstoff für drei Jahre lang serienmässig zur Verfügung – Kunden zahlen nur den regulären Preis für CNG an den Zapfsäulen. Audi sichert die entsprechende CO2-Reduktion, indem das Unternehmen die berechnete Menge in Form von Audi e-gas wieder ins Erdgasnetz einspeist. Der TÜV Süd zertifiziert dieses Bilanzierungsverfahren.

Dieses Angebot gilt auch für die ab Frühsommer 2017 bestellbaren Modelle Audi A4 Avant g-tron und Audi A5 Sportback g-tron, die die Flotte ergänzen werden. Die Audi g-tron-Modelle verursachen im Vergleich zu einem Benziner in der gleichen Leistungsklasse 80 Prozent weniger CO2-Emissionen*.

* Im reinen Gasbetrieb (CNG) in einer Well-to-Wheel-Betrachtung (Umweltbilanz, die die Kraftstoff-produktion und den Fahrbetrieb des Fahrzeugs miteinschliesst) im Vergleich zum Audi A3 Sportback 1.4 TFSI mit 110 kW: Als g-tron Kunde tanken Sie wie gewohnt an einer beliebigen CNG-Tankstelle. Die AUDI AG stellt sicher, dass die auf Basis der gesetzlichen Normen zur Verbrauchs- und Emissionsmessung nach NEFZ/ WLTP sowie regelmässig von Audi erhobener statistischer Daten zur jährlichen Fahrleistung der im Zeitraum 07.03.2017– 31.05.2018 bestellten Audi g-tron Fahrzeuge errechneten Gasmengen durch Audi e-gas ersetzt werden – für 3 Jahre ab der Erstzulassung als Neufahrzeug. Das Audi e-gas wird in das europäische Erdgasnetz eingespeist und verdrängt somit fossiles Erdgas. Der ebenfalls auf dieser Grundlage ermittelte Umfang der CO₂-Einsparung kann im tatsächlichen Fahrbetrieb geringer ausfallen.