• A4 Avant
    A4 Avant
    Preis: ab 46'440.00 CHF**

    Kraftstoffverbrauch kombiniert*: 5.3–4.4 l/100 km

    CO2-Emissionen*: 140–114 g/km

    **Preisangabe inklusive Premium-Bonus.

  • A4 Avant g-tron
    A4 Avant g-tron

    Kraftstoffverbrauch kombiniert*: 4.3–3.8 l/100 km CNG | Benzin 6,5–5,5 l/100 km

    CO2-Emissionen*: 117–111 g/km CNG | Benzin 147–139 g/km

    Im aktuellen Modelljahr (2018) ist der Audi A4 Avant g-tron bereits ausverkauft und daher ab sofort nicht mehr bestellbar. Aktuelle Gebrauchtwagen finden Sie bei Ihrem Audi Partner.

  • A4 allroad quattro
    A4 allroad quattro
    Preis: ab 54'950.00 CHF**

    Kraftstoffverbrauch kombiniert*: 6.8–4.9 l/100 km

    CO2-Emissionen*: 154–128 g/km

    **Preisangabe inklusive Premium-Bonus.

  • S4 Limousine
    S4 Limousine

    Kraftstoffverbrauch kombiniert*: 7.7–7.5 l/100 km

    CO2-Emissionen*: 174–170 g/km

    Die Audi S4 Limousine ist nicht mehr konfigurierbar. Aktuelle Gebrauchtwagen finden Sie bei Ihrem Audi Partner.

  • S4 Avant
    S4 Avant

    Kraftstoffverbrauch kombiniert*: 7.9–7.7 l/100 km

    CO2-Emissionen*: 179–175 g/km

    Der Audi S4 Avant ist nicht mehr konfigurierbar. Aktuelle Neu- und Gebrauchtwagen finden Sie bei Ihrem Audi Partner.

  • RS 4 Avant
    RS 4 Avant

    Kraftstoffverbrauch kombiniert*: 8.8 l/100 km

    CO2-Emissionen*: 200–199 g/km

    Der Audi RS 4 Avant ist nicht mehr konfigurierbar. Aktuelle Neu- und Gebrauchtwagen finden Sie bei Ihrem Audi Partner.

  • A5 Sportback
    A5 Sportback
    Preis: ab 47'680.00 CHF**

    Kraftstoffverbrauch kombiniert*: 5.2–4.2 l/100 km

    CO2-Emissionen*: 138–110 g/km

    **Preisangabe inklusive Premium-Bonus.

  • A5 Sportback g-tron
    A5 Sportback g-tron

    Kraftstoffverbrauch kombiniert*: 4.3–4.1 l/100 km CNG | Benzin 6,4–6,1 l/100 km

    CO2-Emissionen*: 115–111 g/km CNG | Benzin 147–139 g/km

    Im aktuellen Modelljahr (2018) ist der Audi A5 Sportback g-tron bereits ausverkauft und daher ab sofort nicht mehr bestellbar. Aktuelle Gebrauchtwagen finden Sie bei Ihrem Audi Partner.

  • A5 Cabriolet
    A5 Cabriolet
    Preis: ab 55'620.00 CHF**

    Kraftstoffverbrauch kombiniert*: 5.4–4.6 l/100 km

    CO2-Emissionen*: 143–122 g/km

    **Preisangabe inklusive Premium-Bonus

  • S5 Coupé
    S5 Coupé

    Kraftstoffverbrauch kombiniert*: 7.7–7.5 l/100 km

    CO2-Emissionen*: 174–170 g/km

    Das Audi S5 Coupé ist nicht mehr konfigurierbar. Aktuelle Neu- und Gebrauchtwagen finden Sie bei Ihrem Audi Partner.

  • S5 Sportback
    S5 Sportback

    Kraftstoffverbrauch kombiniert*: 7.7–7.5 l/100 km

    CO2-Emissionen*: 174–170 g/km

    Der Audi S5 Sportback ist nicht mehr konfigurierbar. Aktuelle Neu- und Gebrauchtwagen finden Sie bei Ihrem Audi Partner.

  • S5 Cabriolet
    S5 Cabriolet

    Kraftstoffverbrauch kombiniert*: 8.0–7.9 l/100 km

    CO2-Emissionen*: 181–179 g/km

    Das Audi S5 Cabriolet ist nicht mehr konfigurierbar. Aktuelle Neu- und Gebrauchtwagen finden Sie bei Ihrem Audi Partner.

  • RS 5 Coupé
    RS 5 Coupé

    Kraftstoffverbrauch kombiniert*: 8.7 l/100 km

    CO2-Emissionen*: 197 g/km

    Das Audi RS 5 Coupé ist nicht mehr konfigurierbar. Aktuelle Neu- und Gebrauchtwagen finden Sie bei Ihrem Audi Partner.

  • A8 L
    A8 L
    Preis: ab 110'310.00 CHF**

    Kraftstoffverbrauch kombiniert*: 7.7–7.1 l/100km

    CO2-Emissionen*: 200.0–185.0 g/km

    **Preisangabe inklusive Premium-Bonus.

  • SQ5 TFSI
    SQ5 TFSI

    Kraftstoffverbrauch kombiniert*: 8.5–8.3 l/100 km

    CO2-Emissionen*: 195–189 g/km

    Im aktuellen Modelljahr (2018) ist der Audi SQ5 bereits ausverkauft und daher ab sofort nicht mehr bestellbar. Aktuelle Gebrauchtwagen finden Sie bei Ihrem Audi Partner.

  • SQ7 TDI
    SQ7 TDI
    Preis: ab 103'900.00 CHF**

    Kraftstoffverbrauch kombiniert: 7,6-7,2 l/100km

    CO2-Emissionen kombiniert: 199-189 g/km

    **Preisangabe inklusive Premium-Bonus.

    Im aktuellen Modelljahr (2018) ist der Audi SQ7 bereits ausverkauft und daher ab sofort nicht mehr bestellbar. Aktuelle Gebrauchtwagen finden Sie bei Ihrem Audi Partner.

  • TTS Coupé
    TTS Coupé

    Kraftstoffverbrauch kombiniert*: 7.3–6.7 l/100 km

    CO2-Emissionen*: 168–155 g/km

    Im aktuellen Modelljahr (2018) ist das Audi TTS Coupé bereits ausverkauft und daher ab sofort nicht mehr bestellbar. Aktuelle Gebrauchtwagen finden Sie bei Ihrem Audi Partner.

  • TT RS Coupé
    TT RS Coupé

    Kraftstoffverbrauch kombiniert*: 8.4–8.2 l/100 km

    CO2-Emissionen*: 192–187 g/km

    Im aktuellen Modelljahr (2018) ist das Audi TT RS Coupé bereits ausverkauft und daher ab sofort nicht mehr bestellbar. Aktuelle Gebrauchtwagen finden Sie bei Ihrem Audi Partner.

  • TT RS Roadster
    TT RS Roadster

    Kraftstoffverbrauch kombiniert*: 8.5–8.3 l/100 km

    CO2-Emissionen*: 194–189 g/km

    Im aktuellen Modelljahr (2018) ist der Audi TT RS Roadster bereits ausverkauft und daher ab sofort nicht mehr bestellbar. Aktuelle Gebrauchtwagen finden Sie bei Ihrem Audi Partner.

  • A4 Avant g-tron
    A4 Avant g-tron

    Kraftstoffverbrauch kombiniert*: 4.3–3.8 l/100 km CNG | Benzin 6,5–5,5 l/100 km

    CO2-Emissionen*: 117–111 g/km CNG | Benzin 147–139 g/km

    Im aktuellen Modelljahr (2018) ist der Audi A4 Avant g-tron bereits ausverkauft und daher ab sofort nicht mehr bestellbar. Aktuelle Gebrauchtwagen finden Sie bei Ihrem Audi Partner.

  • A5 Sportback g-tron
    A5 Sportback g-tron

    Kraftstoffverbrauch kombiniert*: 4.3–4.1 l/100 km CNG | Benzin 6,4–6,1 l/100 km

    CO2-Emissionen*: 115–111 g/km CNG | Benzin 147–139 g/km

    Im aktuellen Modelljahr (2018) ist der Audi A5 Sportback g-tron bereits ausverkauft und daher ab sofort nicht mehr bestellbar. Aktuelle Gebrauchtwagen finden Sie bei Ihrem Audi Partner.

  • Audi g-tron Modelle
1300x551_Audi-Valvelift.jpg

Audi valvelift system

Mehr Leistung und Drehmoment bei weniger Kraftstoffverbrauch – das ist das Ziel aller Motoreningenieure. Mit dem Audi Valvelift System (AVS) ist Audi diesem ein grosses Stück näher gekommen.

Audi nutzt diese innovative Technologie in zwei unterschiedlichen Varianten. Bei den V6-FSI-Motoren mit 2,8 und 3,2 Liter Hubraum wirkt sie auf die Einlassventile. Hier regelt sie die Menge der angesaugten Luft, indem sie in zwei Stufen den Hub umschaltet, mit dem die Ventile öffnen und schliessen. Die Drosselklappe kann meist voll geöffnet bleiben – Drosselverluste, also die Reduzierung des Wirkungsgrades beim Ansaugen der Luft gegen den Widerstand der geschlossenen Drosselklappe, entfallen weitgehend. Der Motor kann frei atmen, er erzielt mehr Leistung und Drehmoment bei niedrigem Verbrauch.

00:00 | 00:00

Beim 2.0 TFSI entfaltet das AVS seine Wirkung auf der Auslassseite. Durch spezielle Steuerzeiten der Ventile kann beim Turbo insbesondere im unteren Drehzahlbereich die Frischgasmenge in den Zylindern deutlich erhöht werden. Denn die Verbrennungsgase werden schneller abgeführt und die Anströmung des Turboladers verbessert. Mehr Drehmoment, ein noch dynamischeres Ansprechverhalten und damit eine deutlich gesteigerte Durchzugskraft sind das Ergebnis. Das System vermittelt damit dem Fahrer ein spürbares Mehr an Fahrspass. Zusätzlich erlaubt das AVS eine längere Getriebeübersetzung, die zu einer erheblichen Reduktion des Kraftstoffverbrauchs führt.