Audi Q4 Sportback e-tron concept | Audi
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Audi Q4 Sportback e-tron concept

Audi Q4 Sportback e-tron concept

Audi Q4 Sportback e-tron concept

Die Technik des Q4 e-tron concept steuert der Modulare Elektrifizierungs-Baukasten (MEB) bei, der im Volkswagen-Konzern künftig in zahlreichen E-Automobilen zu finden sein wird. Das serienmässig hergestellte Produktionsmodell vom Audi Q4 e-tron concept wird voraussichtlich ab Sommer 2021 auf dem Schweizer Markt bestellbar sein.

Welche Version des neuen Q4 e-tron concept ist für Sie interessant?

Technisch gesehen sind sie wie eineiige Zwillinge, in puncto Form unterscheiden sie sich jedoch deutlich: Der Audi Q4 e-tron concept bot den Besuchern des Genfer Auto-Salons 2019 einen Vorgeschmack auf den ersten kompakten elektrischen SUV von Audi. Nun stellt die Marke den Q4 Sportback e-tron concept vor, ein SUV-Coupé, das 2021 in Serie gehen wird.

Welche Version des neuen Q4 e-tron concept bevorzugen Sie? Den funktionalen und robusten SUV oder die dynamische und elegante Coupé-Variante?

Audi Q4 e-tron concept
Highlights*

Leistung

306

PS

Beschleunigung

6,3 Sek

von 0 auf 100 km/h

Höchstgeschwindigkeit

180

km/h

Die Abmessungen der beiden Q4 Varianten sind nahezu identisch

Mit 4,60 Meter Außenlänge fällt der Sportback um einen Zentimeter gestreckter aus, mit einer Höhe von 1,60 m um einen Zentimeter flacher. Die Breite von 1,90 m und der Radstand von 2,77 Meter verbinden die Q4-Varianten wiederum.

Die beiden Konzeptfahrzeuge geben einen deutlichen Vorgeschmack auf die Topmodelle in puncto Motorauswahl, wenn der Wagen in Produktion gehen wird: zwei Elektromotoren mit insgesamt 306 PS (225 kW). Beim Konzeptfahrzeug gelangt die Antriebsleistung mittels Allradantrieb quattro auf die Strasse. Dank exzellenter Traktion absolvieren beide Versionen den Sprint von 0 auf 100 km/h in nur 6,3 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit wird bei elektronisch abgeregelten 180 km/h erreicht.

Ein grossformatiger Akku mit 82 kWh nimmt zwischen den Achsen nahezu die gesamte Fläche im Unterbodenbereich ein. Die Reichweite von mehr als 450 Kilometern – nach WLTP-Standard – setzt einen Klassenmassstab. Die Varianten mit Hinterradantrieb schaffen eine Reichweite von mehr 500 Kilometern. Innerhalb von nur einer halben Stunde kann das Fahrzeug bei einer Ladeleistung von 125 kW bis zu 80 % der Gesamtkapazität aufgeladen werden.

Bitte beachten Sie, dass sich diese Informationen auf die Konzeptfahrzeuge, welche nicht serienmässig hergestellt werden, beziehen. Die Daten zu den serienmässig hergestellten Produktionsmodellen liegen noch nicht vor.

Audi Q4 e-tron concept

Durchdachtes Exterieur

Die Dachlinie des Q4 Sportback e-tron concept fällt nach hinten dezent ab und verleiht der Silhouette einen betont dynamischen Akzent. Sie verläuft in eine deutliche niedrigere D-Säule und endet in einem horizontalen Spoiler auf Höhe der unteren Fensterlinien. Daher wirkt diese Ausgabe des Sportback weitaus länger als das Schwestermodell.

Am Heck des Audi Q4 e-tron concept fällt das breite Lichtband auf, das die beiden Leuchteinheiten verbindet und deutlich macht, dass diese beiden Fahrzeuge der e-tron Familie angehören. Dies trifft ebenfalls auf die Beleuchtungsgraphiken zu. Auch das Diffusordesign mit beleuchtetem e-tron Logo haben beide Q4 Modelle gemeinsam.

Der Singleframe identifiziert den Q4 e-tron concept auf den ersten Blick als Audi – und spätestens auf den zweiten Blick als elektrisch angetriebenen Audi e-tron. Denn wie der erste serienproduzierte Audi mit Elektroantrieb weist auch der Q4 e-tron concept eine geschlossene Fläche innerhalb des nahezu vertikalen Achteck-Grills auf.

Ebenfalls charakteristisch für die Marke Audi sind die markant modellierten Radläufe aller vier Räder, die sich auf das legendäre quattro Original aus dem Jahr 1980 zurückführen lassen. Grosse Räder im Format 22 Zoll lassen keinen Zweifel am Potenzial dieses Audi Neuzugangs.

Audi Q4 Sportback e-tron concept

Grosszügiges Raumgefühl und Komfort im Innenraum

Der Audi Q4 e-tron concept positioniert sich mit seinen Aussenmassen im oberen Drittel der Kompaktklasse. Der Platz im Innenraum hingegen macht ihn zu einem agilen Allrounder. Sein Radstand von 2,77 Metern stuft ihn in Sachen Innenraum mindestens eine Klasse höher ein. Dort befindet sich auch kein Getriebetunnel, sodass der Q4 Sportback e-tron concept als überraschend geräumig und komfortabel erlebt wird – besonders in puncto Beinfreiheit vorn und hinten.

Nachhaltigkeit geniesst beim Audi Q4 e-tron concept und Q4 Sportback e-tron concept keineswegs nur in Sachen Elektroantrieb höchste Priorität: Der Bodenbelag ist aus Recyclingmaterialien gefertigt. Statt verchromter Metall-Dekorrahmen erscheinen Flächen in hochwertiger Mehrschichtlackierung.

Direkt hinter dem Lenkrad befindet sich das Display des Virtual Cockpit mit den wichtigsten Anzeigeelementen. Neu ist das grossformatige Head-up-Display mit Augmented-Reality-Funktion, dass es erstmals mit dem Q4 geben wird. Es kann wichtige graphische Informationen – etwa Richtungspfeile zum Abbiegen – direkt in den Strassenverlauf einspiegeln. Die Touch-Oberflächen und ein 12,3 Zoll grosses und zum Fahrer geneigtes Infotainment-System bieten eine gute Übersicht und sind einfach zu bedienen. Direkt darunter befindet sich eine Tastenreihe für die Steuerung der Klimaanlage.

Da in der Mittelkonsole keine traditionellen Elemente wie Handbremse und Gangschaltung untergebracht werden müssen, konnte die freie Fläche neu interpretiert werden. So findet sich hier ein grosses Staufach mitsamt induktiver Ladefläche für Mobiltelefone.

Audi Q4 Sportback e-tron concept

Antriebsstrang und Fahrgestell

Der Modulare Elektrifizierungs-Baukasten hält ein breites Portfolio an Antriebsvarianten und Leistungsstufen bereit. Im Audi Q4 Sportback e-tron concept ist die Performance-Version des Elektroantriebs zu finden. Je ein E-Motor treibt die Vorder- und Hinterachse an – der Q4 ist ein quattro.

Dabei gibt es keine mechanische Verbindung zwischen den Achsen: Eine elektronische Steuerung sorgt für die optimale Koordination der Momentenverteilung – und zwar innerhalb von Sekundenbruchteilen. So bietet das SUV-Coupé optimale Traktion bei allen Witterungsbedingungen und auf jedem Untergrund. Der hintere Elektromotor leistet 204 PS (150 kW) bei 310 Nm Drehmoment. Der Frontmotor wartet mit 102 PS (75 kW) und 150 Nm Drehmoment auf.

Bei Normalbetrieb nutzt der Q4 Sportback e-tron concept den Synchronmotor mit Dauermagneten an den Hinterrädern, um die bestmögliche Leistung herauszuholen. Wenn der Fahrer noch mehr Power braucht, als es durch den hinteren Motor möglich ist, wird der vordere Asynchronmotor hinzugeschaltet, um auch die Vorderachse anzutreiben. Dies erfolgt prädiktiv – etwa bevor die Antriebsräder auf einer glatten Oberfläche durchdrehen, oder auch bei rasanten Kurvenfahrten, bevor das Fahrzeug über- oder untersteuert.

Das Erfolgsrezept für hohe Reichweite beruht auf weitaus mehr als nur auf einer leistungsstarken Batterie. Wie das erste Mitglied der e-tron Familie ist auch der Audi Q4 Sportback e-tron concept ein echter Hochleistungswagen. Das fängt schon bei der Aerodynamik an. Die Karosserie hat einen cw-Wert von nur 0,26 – 0,1 weniger als bei der SUV-Variante.

Die kompakte elektrische Antriebswelle ist ebenfalls mit einem fortschrittlichen Rekuperationssystem ausgestattet, um die Energie bestmöglich auszunutzen. Dazu trägt auch die komplexe Temperatursteuerung der Batterie mit CO2-basierter Wärmepumpe bei.

Audi Q4 Sportback e-tron concept

Sportliche und präzise Fahreigenschaften

Schlüsselfaktor für den sportlichen Charakter und die einzigartige Kurvendynamik ist die geringe und zentrale Unterbringung der Antriebskomponenten. Die 510 Kilogramm schwere Hochvoltbatterie ist an die Abmessungen des Audi Q4 Sportback e-tron concept angepasst – als flacher und breiter Block unter dem Boden des Coupés. Das sorgt für einen niedrigen Schwerpunkt wie auch bei einer Limousine mit konventionellem Antrieb.

Die Gewichtsverteilung zwischen den Achsen ist ideal und beträgt nahezu 50 : 50. Die Vorderräder werden über McPherson-Federbeine mit adaptiven Dämpfern gesteuert. Hinten findet sich eine Mehrlenkerachse mit separaten Federn und adaptiven Dämpfern.

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Das abgebildete Modell und die technischen Daten beziehen sich auf die Konzeptfahrzeuge Audi Q4 e-tron concept und Audi Q4 e-tron Sportback concept. Bitte beachten Sie, dass es sich dabei um nicht serienmässig hergestellte Konzeptfahrzeuge handelt, welche noch nicht als Serienfahrzeug erhältlich sind. Die Daten zum serienmässig hergestellten Produktionsmodell liegen noch nicht vor.