Mit seinen rein elektrisch angetriebenen Serienmodellen, dem Audi Q8 e-tron, Audi Q8 Sportback e-tron, dem Audi e-tron GT, dem Audi Q4 e-tron, dem Audi Q4 Sportback e-tron und dem grossen Angebot an Plug-in-Hybriden, hat sich Audi vom klassischen Premiumhersteller zum Systemanbieter für Elektromobilität gewandelt. Dank eines ganzheitlichen Ladeangebots mit intelligenten Lösungen für zu Hause und unterwegs, fahren Sie elektrisch, ohne dabei Kompromisse eingehen zu müssen.
Um Ihr Elektrofahrzeug oder Ihren Plug-in-Hybriden zu Hause zu laden, bieten wir Ihnen folgende Optionen:
Das e-tron Ladesystem kompakt
Egal, ob Sie Ihr Elektroauto oder Hybridmodell an einer Industriesteckdose oder ggf. an einer Haushaltssteckdose laden, zu Hause oder am Ferienhaus: Das modulare e-tron Ladesystem kompakt ermöglicht Ihnen maximale Flexibilität. Es besteht aus einer Bedieneinheit inklusive eines Fahrzeuganschlusskabels sowie zweier Netzanschlusskabel – einmal mit Haushaltsstecker und einmal mit Industriestecker. Das e-tron Ladesystem kompakt verfügt über eine Ladeleistung von bis zu 11 kW bei Audi e-tron Modellen, für Plug-in-Hybride beträgt die Ladeleistung bis zu 7,4 kW. An der Bedieneinheit kann der Benutzer manuell zwischen 100 Prozent und 50 Prozent Ladeleistung umschalten. Dies kann dann nützlich sein, wenn bereits diverse andere elektrische Geräte im Haus in Benutzung sind. Den Status des Ladesystems und des Ladevorgangs zeigt das e-tron Ladesystem kompakt mithilfe von LEDs an der Bedieneinheit an.
Das e-tron Ladesystem kompakt ist mit allen vollelektrischen Fahrzeugen und Plug-In-Hybriden von Audi kompatibel; es ist serienmässig bei AudiPlug-In-Hybriden und beim Audi e-tron GT im Fahrzeug enthalten. Beim Q4 e-tron und Q8 e-tron ist das Ladesystem kompakt optional erhältlich.
e-tron Ladesystem connect – jetzt mit bis zu 22 kW intelligent laden
Für vollelektrische Audi Modelle
Ihren Audi e-tron bevorzugt dann zu laden, wenn der Strom für Sie am günstigsten ist; die Ladeleistung automatisch anzupassen, wenn parallel andere elektrische Geräte im Haushalt verwendet werden, sowie eine Dokumentation der geladenen Energiemenge (kWh) sind einige der Vorteile des optionalen Ladesystem connect für die Audi e-tron Modelle. Es vernetzt das Fahrzeug mit einem kompatiblen Home Energy Management System (HEMS) und macht das Elektroauto auf diese Weise zu einem Teil des Smart Home. Das e-tron Ladesystem connect umfasst eine Bedieneinheit, ein in der Länge wählbares Fahrzeuganschlusskabel und zwei Netzanschlusskabel (einmal mit Haushaltsstecker und einmal mit Industriestecker). Es unterstützt eine Ladeleistung von bis zu 22 kW. Die Bedieneinheit ist mit einem 5-Zoll-Touchdisplay ausgestattet. Die Auslieferung erfolgt immer inklusive der Wandhalterung Clip.
Das e-tron Ladesystem connect ist nur für vollelektrische Fahrzeuge von Audi erhältlich. Einige intelligente Ladefunktionen setzen das Vorhandensein einer Internetverbindung und ein kompatibles Home Energy Management System voraus.
Folgende Vorteile bietet das e-tron Ladesystem connect:
– Blackoutschutz
– Kostenoptimiertes Laden
– Solarstromnutzung
– Integrierte Ladeenergieerfassung
– PIN Schutz
– Kostenfreie Software Updates
Entdecken Sie die Freiheit der Elektromobilität in einem der grössten Ladenetzwerke in Europa. Mit Audi charging haben Sie ab dem 01.01.2023 Zugang zu ca. 500.000 öffentlichen Ladepunkten, sowie zum Schnellladenetzwerk IONITY.
Audi charging - Ihr Bezahldienst für Ladevorgänge
Audi charging bietet ab dem 01.01.2023 einen Zugang zu einem der grössten öffentlichen Ladenetzwerke in Europa.
* Umsetzung ist fahrzeugabhängig, je nach Mobilfunkvertrag können zusätzliche Kosten entstehen
Laden ohne Karte
Die Funktion Plug and Charge macht Laden für Plug and Charge-fähige Audi e-tron Modelle noch komfortabler. Der Ladevorgang wird mit dem Einstecken des Ladekabels in eine kompatible Ladesäule und nach einer kurzen Authentifizierung gestartet. Mit dem Abziehen des Kabels wird der Vorgang wieder beendet. Das einfache Laden und das Handling können damit nach der Aktivierung in der myAudi App sowie im MMI des Audi e-tron ohne eine kontaktlose RFID-Karte (Radio Frequency Identification) oder eine App erfolgen. Voraussetzung hierfür ist ein bestehender e-tron Charging Service Vertrag. Neben dem Komfort beim Laden verbessert sich auch das Handling für die nutzende Person.
Voraussetzungen
Voraussetzungen für die automatische Authentifizierung eines Plug and Charge-fähigen Audi e-tron Modells mit der Funktion Plug and Charge an kompatiblen Ladestationen/-Säulen sind:
Bestehender e-tron Charging Service Vertrag
Plug and Charge-fähiges Audi e-tron Modell
Vorherige Aktivierung in der myAudi App durch den Hauptnutzer
Freischaltung des "over the air" übertragenen elektronischen Plug and Charge-Zertifikats zur Nutzung des Dienstes im MMI des Fahrzeugs
Kompatible Ladestation/-säule (aktuell bei IONITY in Europa und electrify america in den USA)
In nur circa 30 Minuten von 10% auf bis zu 80% laden
Mit dem Audi Q8 e-tron und dem Audi Q8 Sportback e-tron werden Ihnen kurze Ladestopps ermöglicht, da Sie die Batterie in circa 30 Minuten von 10% auf 80% an einer High-Power-Charging-Säule (HPC) aufladen können. Dabei nutzt der Q8 e-tron 55 eine Ladeleistung von bis zu 170 kW. Möchten Sie die Batterie auf 100% füllen, um wieder die maximale Reichweite ausschöpfen zu können, werden wegen des ausgeklügelten Batteriemanagementsystems nur weitere 20 Minuten benötigt.
Damit erzielte der Audi e-tron auch in einem Test des ADAC eine höhere Reichweite in circa 30 Minuten Ladezeit als vergleichbare Elektrofahrzeuge.
Die Abkürzung AC steht für "Alternating Current", DC für "Direct Current". Im Deutschen ist von Wechselstrom (AC) und Gleichstrom (DC) die Rede. Zum Laden von Elektrofahrzeugen kann sowohl Wechselstrom, als auch Gleichstrom verwendet werden, für Plug-in-Hybride nur Wechselstrom. In der Batterie lässt sich nur Gleichstrom speichern. Deshalb muss der Wechselstrom in Gleichstrom umgewandelt werden. Daher verfügen Elektrofahrzeuge oder Plug-in-Hybride über einen AC/DC-Wandler, der den Wechselstrom aus der Haushalts- und Industriesteckdose sowie der öffentlichen Wechselstrom-Ladesäule in Gleichstrom umwandelt und in der Hochvoltbatterie speichert. Beim Laden eines Elektrofahrzeugs mit Gleichstrom (z.B. an öffentlichen DC- oder HPC-Ladesäulen, die über einen eingebauten AC/DC-Wandler verfügen), fliesst der Strom direkt in die Hochvoltbatterie. Dadurch werden höhere Ladeströme erreicht und das Fahrzeug schneller geladen.
Das e-tron Charging Service Netzwerk bietet einen Zugang zu mehr als 500'000 Ladepunkten in 26 Ländern Europas. Kunden des Audi e-tron Charging Service haben Sie die Wahl zwischen zwei attraktiven Tarifen, die zu ihrem jeweiligen Fahralltag passen.
HPC steht für High-Power-Charging, und ermöglicht ein schnelleres Aufladen eines Elektrofahrzeugs, gerade auf Langstrecke. An den IONITY Ladestationen sind Ladeleistungen von bis zu 350kW möglich. Circa 30 Minuten genügen, um die Hochvoltbatterie des Audi e-tron und Audi e-tron Sportback an einer Schnellladesäule für eine langstreckentaugliche Reichweite aufzuladen – der Audi e-tron 55 quattro und Audi e-tron Sportback 55 quattro erreicht dabei eine Ladeleistung von bis zu 150 kW, der Audi e-tron 50 quattro und Audi e-tron Sportback 50 quattro erreicht eine Ladeleistung von bis zu 120 kW.
Im Fahrzeug ist serienmässig ein On Bord Charger (OBC) mit 11 kW verbaut. Ein zweiter OBC kann beim Audi e-tron 55 und e-tron S bzw. Audi e-tron Sportback 55 und e-tron Sportback S als kostenpflichtige Option bestellt werden. Mit zwei On Board Chargern ist AC-Laden mit bis zu 22 kW möglich. Mit Gleichstrom (DC) lädt beispielsweise der Audi e-tron 55 oder e-tron S serienmässig mit bis zu 150 kW an Schnellladesäulen.
Diese Schritte beschreiben das Vorgehen in einem vollelektrischen Audi Modell. Neben den hier genannten Punkten finden Sie alle relevanten Informationen und Hinweise in Ihrem Bordbuch unter dem Menü „Hochvoltbatterie - Laden - Laden starten“
1. Das Fahrzeug muss entriegelt sein
2. Zum Öffnen der Ladeklappe die Taste oberhalb der Ladeklappe drücken. Die Ladeklappe befindet sich am vorderen Kotflügel auf der Fahrerseite (Optionale AC-Ladedose je nach Ausstattung auch auf der Beifahrerseite)
3. Ggf. mitgeliefertes Kabel aus dem Fahrzeug nutzen (liegt im Ablagefach unter der Frontklappe). Die Frontklappenentriegelung befindet sich im Fussraum auf der Fahrerseite
4. Stecker fest stecken und bis zum Ende der Verriegelung festhalten (LED pulsiert weiss)
5. Ladesäule freischalten/bezahlen (RFID-Karte an Leser der Ladesäule halten oder Ladevorgang per App starten) und Hinweise an Ladesäule beachten
Hinweis: Verwenden Sie nur Ladekarten (z.B. vom e-tron Charging Service ), die vom jeweiligen Anbieter zugelassen sind bzw. akzeptiert werden. Ggf. andere Anbieter oder Kreditkarte nutzen
6. Lade-LED beobachten (grün blinkend = Fahrzeug lädt). Die Legende befindet sich als Aufkleber neben der Ladedose
7. Ladeenergie und voraussichtliche Ladedauer werden im Kombiinstrument angezeigt sobald die Tür geöffnet ist: Ebenfalls ist es in der myAudi App zu finden.
Laden beenden:
8. Fahrzeug entriegeln
9. Ladevorgang am Fahrzeug durch Drücken der Taster an der Ladeklappe beenden. Ggf. Ladevorgang an Säule durch erneutes anhalten der RFID-Karte quittieren - Hinweise an Säule beachten
10. Ladestecker abziehen (Entriegelungsfähigkeit wird durch angehende Beleuchtungs-LED oberhalb der Klappe angezeigt). Ggf. zur Entriegelung Taster nochmals drücken
11. Ggf. Kabel wieder im Fahrzeug verstauen
Diese Antwort gilt für vollelektrische Audi Modelle. Es gibt im MMI-Menü unter "Fahrzeug/ Laden & Effizienz" den Menüpunkt "Laden…" - dort sehen Sie den genauen prozentualen Füllstand der Batterie. Auch der Ladeschieber, mit welchem Sie den Zielladestand definieren können, wird dort angezeigt. Es gibt auch die Möglichkeit, dieses Untermenü durch langes Drücken in das Shortcutmenü zu übernehmen. Ebenso kann der Füllstand der Batterie auch auf der Startseite der myAudi App und in dem Reiter „Ladeplanung“ in der myAudi App eingesehen werden.
Die Audi e-tron Modelle und Plug-in-Hybride enthalten mit Ausnahme vom Audi Q4 e-tron serienmässig das e-tron Ladesystem kompakt sowie die e-tron Modelle zusätzlich optional das Ladesystem connect, mit denen Sie flexibel zu Hause an einer Haushalts- oder Industriesteckdose laden können. Das Ladesystem kompakt besteht aus einer Bedieneinheit inklusive eines Fahrzeuganschlusskabels sowie zweier Netzanschlusskabel - einmal mit Haushaltsstecker und einmal mit Industriestecker. Das Ladesystem kompakt verfügt über eine Ladeleistung von bis zu 11 kW für Audi e-tron Modelle bzw. bis zu 7,4 kW für Plug-in-Hybride. An der Bedieneinheit kann der Benutzer manuell zwischen 100 Prozent und 50 Prozent Ladeleistung umschalten. Dies kann dann nützlich sein, wenn bereits diverse andere elektrische Geräte im Haus in Benutzung sind. Den Status des Ladesystems und des Ladevorgangs zeigt das e-tron Ladesystem kompakt mithilfe von LEDs an der Bedieneinheit an. Der Audi Partner vermittelt Ihnen gerne einen Elektriker, der eine individuelle und professionelle Prüfung Ihrer Hauselektrik durchführt.
Der e-tron Charging Service ist Teil eines ganzheitlichen Ladeangebots von Audi und bietet derzeit in 26 europäischen Ländern Zugang zu öffentlicher Ladeinfrastruktur. Die Audi-eigene Ladekarte bündelt mehr als 500'000 Ladepunkte von mehr als 400 verschiedenen internationalen Ladesäulenbetreibern.
Angebunden an den e-tron Charging Service ist unter anderem das Ionity High-Power-Charging-Netzwerk.
Der Audi e-tron und Audi e-tron Sportback ermöglichen kurze Ladestopps. Beim Laden an einer HPC Säule mit einer max. Ladeleistung von bis zu 150 kW kann in kurzer Zeit ein Batterieladestand (SOC) von 80% erreicht werden. Dadurch benötigen die Modelle an einer High-Power-Charging (HPC)-Säule für eine übliche Ladung von 10 % auf 80 % nur circa 28 Minuten. Will man hingegen die Batterie auf 100 % füllen, um die max. Reichweite ausschöpfen zu können, werden wegen des ausgeklügelten Batteriemanagementsystems nur weitere 20 Minuten benötigt. Mit Hilfe unseres Ladezeitenkalkulators auf unserer Website können Sie gerne die Länge der Ladestopps anschaulich simulieren.
Entlang der Autobahn können e-tron Kunden mit dem Transit Tarif an den High-Power-Charging Ladesäulen des IONITY-Netzwerkes mit der Audi eigenen Ladekarte zu besonderen Konditionen laden. Dort zahlt der Kunde nur noch die tatsächlich nachgeladene Energiemenge.
Der Preis von 31 Rappen pro Kilowattstunde, den der Kunde mit einem abgeschlossenen e-tron Charging Service Transit-Tarif erhält, entspricht dem durchschnittlichen Preis für Haushaltsstrom. Dabei stammt die Energie zu 100% aus regenerativen Energiequellen. Weitere High-Power-Charging Ladepunkte (HPC) anderer Anbieter komplettieren das Angebot des e-tron Charging Service entlang der Langstrecke.