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S tronic®

Die S tronic verbindet die Effizienz und Sportlichkeit eines konventionellen Handschaltgetriebes mit dem Komfort einer modernen Automatik. Das Doppelkupplungsgetriebe ermöglicht schnelles Schalten nahezu ohne spürbare Zugkraftunterbrechung. Das Fahrzeug beschleunigt harmonisch und dynamisch.

Die 7-Gang S tronic besteht aus zwei Lamellenkupplungen und zwei Teilgetrieben. Diese sind permanent aktiv, aber nur eines ist kraftschlüssig mit dem Motor verbunden. Wenn der Fahrer zum Beispiel im dritten Gang beschleunigt, ist im zweiten Getriebeteil der vierte Gang bereits eingelegt. Der Schaltvorgang erfolgt durch das Wechseln der Kupplungen – die eine öffnet, und die andere schliesst. Der Gangwechsel dauert nur wenige Hundertstelsekunden und vollzieht sich nahezu ohne Unterbrechung der Zugkraft. So schnell und fliessend, dass er kaum wahrgenommen wird.

Als Besonderheit verfügt die 7-Gang S tronic zudem über zwei getrennte Ölhaushalte. Während die Doppelkupplung, das Mechatronikmodul und die Ölpumpe von einem eigenen Ölkreislauf versorgt werden, erfolgt die Schmierung der Radsätze, des Mitten- und Vorderachsdifferenzials separat. Dies hat den Vorteil, dass kein Schmierstoffkompromiss erforderlich ist und alle Komponenten optimal versorgt werden können.
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S tronic® verbindet die Effizienz und Sportlichkeit eines konventionellen Handschaltgetriebes mit dem Komfort einer modernen Automatik

Die 7-Gang S tronic bietet dem Fahrer die Wahl, ob er selbst schalten möchte oder die Gangwechsel seinem Getriebe überlässt. Im manuellen Modus beeinflusst er selbst die Gangwechsel über Schaltwippen am Lenkrad oder durch Antippen des Wählhebels. Im Automatikmodus kann er die Schaltcharakteristik des Getriebes durch die Programme Drive (D) und Sport (S) verändern. In Kombination mit dem für viele Modelle erhältlichen Audi drive select® kann zusätzlich der Modus Efficiency ausgewählt werden. Dieser zeichnet sich durch ein geändertes Schaltprogramm sowie eine energieverbesserte Grundeinstellung aus. Wenn der Fahrer zum Beispiel den Fuss vom Gas nimmt, geht das Fahrzeug im Modus Efficiency automatisch in den Freilaufmodus; das Fahrzeug rollt ohne Motorbremsverluste weiter.

Bei aller Dynamik wird aber auch grossen Wert auf Effizienz gelegt: Durch den hohen Wirkungsgrad werden Kraftstoffverbrauch und Schadstoffemissionen reduziert.