Räder und Felgen | Audi Schweiz
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Räder und Reifen

Audi Original Zubehör
Räder und Reifen

An die Felgen eines Audi werden hohe Ansprüche gestellt. Sie müssen in puncto Design, Langlebigkeit und Qualität auf Premium-Niveau überzeugen. Dazu kommen ihre ganz Besonderen Eigenschaften, wie beispielsweise Grössenvielfalt, neue Speichentechnologien sowie exklusive Farbgebungen, die immer hervorragend auf das jeweilige Audi Modell abgestimmt sind. Nur Felgen, die all diese Ansprüche erfüllen, dürfen sich Audi Original Zubehör Felgen nennen.

Auch die Qualitätsprüfungen der Audi Original Zubehör-Reifen gehen weit über die Anforderungen und Verfahren unabhängiger Prüfstellen hinaus. In Zusammenarbeit mit führenden Herstellern werden die Reifen insgesamt bis zu 50 Testverfahren unterzogen. Nur ein Reifen, der alle Kriterien erfüllt, ist ein Audi Original Reifen.

Audi RS7 mit Winterkompletträdern

Winterkompletträder

Starten Sie gut vorbereitet in den Winter. Finden Sie hier die passenden Winterräder für Ihren Audi.

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Bei Audi finden Sie eine große Auswahl an Felgen

Audi Original Felgen

Audi Original Felgen sind auf ein ganzes Fahrzeugleben ausgelegt. Dementsprechend müssen sie sich durch hervorragende Performance, Materialeigenschaften und eine hochwertige Oberfläche auszeichnen. Zudem steht ausser Frage, dass Felgen einen bedeutenden Teil des Fahrzeugdesigns ausmachen. Zahlreiche Tests begleiten den Entwicklungsprozess.

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Nahaufnahme Reifen mit Audi Nabenkappen

Radzubehör

Sie möchten Ihr Auto mit individuellem Zubehör noch einzigartiger machen? Hier finden Sie passendes Zubehör für Ihren Audi. Einfach nachrüsten.

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Audi Original Sommerreifen und -kompletträder

Reifen

Mit Audi Original Reifen sind Sie hervorragend für die Herausforderungen der Strasse gerüstet. Denn sie werden speziell für das jeweilige Audi Modell entwickelt und aus hochmodernen Materialien gefertigt. Die Messlatte liegt dabei deutlich oberhalb der gesetzlichen Vorschriften. Rollwiderstand, Fahrdynamik und Handling, Schnelllauf, Aquaplaning, Wintererprobung, Gleichförmigkeit – die Liste der Kriterien, in denen ein Audi Original Reifen in umfangreichen Tests überzeugen muss, ist lang. Erst nach rund 50 Tests darf er schliesslich an einen Audi montiert werden. Ihr Audi Partner berät Sie gerne zu passenden Reifenangeboten.

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Reifen ist in Maschine eingespannt und wird getestet

Leistungskriterien

Qualität wird bei Audi großgeschrieben. Besonders, wenn es um so etwas Sicherheitsrelevantes wie Reifen geht. So werden Audi Original Reifen z.B. zusätzlich in folgenden Bereichen getestet:

  • Extremmanöver wie Hochgeschwindigkeitsfahrten
  • Bremsmanöver auf trockener Fahrbahn
  • Dauerlauftests von 40.000 km
  • Rundlaufqualität und Abrollverhalten
  • Zusammenspiel zwischen Fahrzeug und Reifen
Reifenaufbau eines Audi Original Reifens in mehreren Schichten, die jeweils eine individuelle Funktion haben und zur Sicherheit im Straßenverkehr beitragen

Reifenaufbau

Ein ganz normaler Serienreifen besteht aus mehr als 200 unterschiedlichen Materialien. Im Zusammenspiel sorgen sie für Stabilität, Fahrkomfort und Sicherheit.
Ein Reifen ist in zwei Bereiche aufgeteilt: Das äußere Laufband, das hauptsächlich aus Kautschuk, Nylon und hochfesten Stahlcorden besteht. Und die Karkasse – ein inneres Geflecht von Stahldrähten, Baumwolle, Nylon und Gummi – die für den Zusammenhalt eines Reifens sorgt.

Audi Original Reifen mit erkennbarer Reifenkennzeichnung

Reifenkennzeichnung

An der Kennzeichnung auf dem Audi Original Reifen können Sie schon vor dem ersten gefahrenen Meter erkennen, dass Sie sich für geprüfte Qualität entschieden haben. Reifen, welche die Erstrüstungsqualität für einen Audi sicherstellen, sind wie folgt gekennzeichnet.

  • AO = Audi Original Reifen
  • AOE = Audi Original Reifen mit erweiterten Notlaufeigenschaften
  • RO1/RO2/RO3 = Audi Original Reifen für Fahrzeuge der Audi Sport GmbH

Häufige Fragen zu Reifen

Wann beginnt für Reifen der Winter?

Schon ab einem Temperaturabfall auf 7 °C kann sich das Sicherheitsrisiko durch einen verlängerten Bremsweg von Sommerreifen erhöhen – ganz gleich, ob es laut Kalender Winter ist oder nicht. Die Gesetzgeber vieler Länder schreiben zudem vor, dass ein Kraftfahrzeug bei winterlichen Straßenverhältnissen nur mit Winterreifen (gekennzeichnet mit einer Schneeflocke oder dem M+S Symbol) gefahren werden darf. Denken Sie daher bitte daran, rechtzeitig vor Wintereinbruch Winterreifen aufzuziehen.

Was ist die beste Lagerung?

Kennzeichnen Sie die Räder vor dem Abmontieren, damit sie bei einer Wiedermontage die Laufrichtung beibehalten können. Reinigen Sie die Räder gründlich und lagern Sie diese an einem kühlen, trockenen und möglichst dunklen Platz – am besten hängend oder liegend. Reifen ohne Felgen hingegen sollten senkrecht aufgestellt aufbewahrt und alle vier Wochen etwas gedreht werden. Eine Berührung der Reifen mit Öl, Benzin, Fett oder anderen Chemikalien sollte unbedingt vermieden werden.

Wie werden Reifen schonend gepflegt?

Die richtige Pflege der Reifen wirkt sich positiv auf Fahrkomfort, Sicherheit und Langlebigkeit aus. Dazu gehört auch, zu schnelle Kurvenfahrten, rasantes Beschleunigen oder scharfes Bremsen zu vermeiden. Bordsteine oder dergleichen sollten nur langsam und wenn möglich im rechten Winkel überfahren werden. Bei der Reifenreinigung am besten klares Wasser und Seife oder Spülmittel verwenden. Vermeiden Sie Reinigungsmittel, die Lösungsmittel oder Öle enthalten.

Wann sollten Reifen ausgetauscht werden?

Selbst die besten Reifen werden älter. Winterreifen verlieren weitgehend ihre Wintertauglichkeit, wenn das Reifenprofil bis auf eine Tiefe von 4 mm abgefahren ist. Bei Alterung eventuell schon vorher. Die Tiefe des Restprofils darf die gesetzlichen Vorgaben nicht unterschreiten. Da diese von Land zu Land unterschiedlich sind, sollten Sie sich bei Auslandsfahrten vorher darüber informieren. Reifen, die älter als 6 Jahre sind, sollten nur im Notfall und mit entsprechend vorsichtiger Fahrweise verwendet werden.

Was ist Aquaplaning?

Je weniger Profil ein Reifen aufweist, desto weniger Wasser kann er verdrängen – und desto größer ist die Gefahr des Aquaplanings. Dabei schwimmen die Reifen auf und verlieren den Kontakt zur Straße. Das Fahrzeug lässt sich dann weder lenken noch bremsen. Sie sollten deshalb immer darauf achten, dass Ihre Reifen mindestens die gesetzliche Mindestprofiltiefe von 1,6 mm aufweisen. Besser noch: Sommerreifen spätestens bei 2,5 mm, Winterreifen bereits bei 4 mm Restprofiltiefe erneuern.

Was ist das EU-Reifenlabel?

Am 1. Mai 2021 führte die EU das neue EU-Reifenlabel ein, um Ihnen vor dem Reifenkauf vergleichbare Informationen zu Kraftstoffeffizienz, Sicherheit und Rollgeräuschen zu bieten.