Audi grandsphere concept: Audi Designer schildern, wie Raumgefühl, Erlebnis und Bedienung in einer Oberklasse-Limousine in Zukunft aussehen können.
Audi grandsphere concept: Bei dem genannten und gezeigten Fahrzeug handelt es sich um ein Konzeptfahrzeug, das nicht als Serienfahrzeug verfügbar ist.
Das Interieurdesign des Audi grandsphere concept ist menschzentriert. Die Möglichkeit des automatisierten Fahrens erlaubt ein neues Innenraumkonzept.
Das Interieurdesign des Audi grandsphere concept ist menschzentriert. Die Möglichkeit des automatisierten Fahrens erlaubt ein neues Innenraumkonzept.
Die Grundidee beim Audi grandsphere concept ist, eine First-Class-Lounge auf Rädern zu schaffen, einen ganz besonderen Ort: ruhig, weit und geräumig und gleichzeitig sehr komfortabel. – unabhängig davon, ob die Fahrer_innen selbst am Steuer oder im automatisierten Fahrmodus unterwegs sind.
Dabei stellt Audi mit der Idee des Human-centric Design den Menschen in den Mittelpunkt. Nicht das Auto soll vorgeben, wie sich die Passagiere darin bewegen oder mit dem Fahrzeug interagieren. Sondern die Nutzenden sollen möglichst so agieren können, intuitiv und seamless, wie sie es wollen. Zurücklehnen und Zeit im automatisiert fahrenden Zustand geniessen oder selbst das Steuer übernehmen. Intelligent digital vernetzt sein oder entspannt abschalten, mit dem Audi grandsphere concept hinterfragt Audi den Status quo.
Die Entwicklung des automatisierten Fahrens erlaubt es, die First-Class-Erfahrung beim Audi grandsphere concept in die vordere Sitzreihe des Fahrzeugs zu bringen.
Die Entwicklung des automatisierten Fahrens erlaubt es, die First-Class-Erfahrung beim Audi grandsphere concept in die vordere Sitzreihe des Fahrzeugs zu bringen.
„Die grösste Veränderung, die wir bei der Innenraumgestaltung im Automobil derzeit sehen, bringt die Entwicklung des automatisierten Fahrens. Aktuell ist das Geschehen im Auto sehr auf das aktive Fahrerlebnis ausgerichtet. Das wird auch in Zukunft so bleiben. Aber die Menschen bekommen dann die Möglichkeit, ihre Wege auf eine viel freiere und offenere Weise zu verbringen. Für uns Designer_innen bedeutet das, dass wir ein Produkt entwerfen, das es den Menschen ermöglicht, ihre Zeit auf eine ganz neue und einzigartige Weise zu nutzen. Dabei bringen wir die First-Class-Erfahrung, die normalerweise den Rücksitzen vorbehalten ist, beim Audi grandsphere in die vordere Reihe des Fahrzeugs.
Aus der Perspektive der Innenarchitektur sind Geräumigkeit und Komfort natürlich von grösster Bedeutung, um ein erstklassiges Fahrerlebnis zu erreichen. Im automatisierten Fahrzustand wollen wir den Menschen in der ersten Reihe so viel Platz wie möglich bieten. Dazu gehört auch, dass das Lenkrad so konstruiert ist, dass es nahtlos in den vorderen Teil des Fahrzeugs klappt, wenn man es nicht benutzt. Sobald dies geschehen ist, kann auch der linke Sitz in die Mitte des Fahrzeugs zurückfahren. Für die Fahrenden bedeutet das, ein Höchstmass an Komfort zu geniessen.
Dazu trägt auch bei, dass die Passagiere nach Schliessen der Türen in ein sehr natürliches, warmes Ambiente eintauchen, das durch den Einsatz von Holzelementen erzeugt wird, und an einem Ort der Ruhe und Entspannung empfangen werden. Dieses Ambiente wird immer beibehalten, denn alle Informationen werden auf Holzoberflächen projiziert, das Material schimmert dabei leicht durch. Während der Fahrt möchten wir, dass sich die Reisenden völlig zurücklehnen und entspannen – und ihre Aufmerksamkeit auch auf die Umgebung ausserhalb des Fahrzeugs richten können. Um dies zu erreichen, lassen wir die grösstmögliche Menge an Licht in den Innenraum: Ein Glasdach bietet einen fast ungestörten Blick nach draussen. Auf diese Weise wird eine direktere Verbindung mit der umgebenden Landschaft geschaffen.“ – James Nissen, Interieur-Designer
James Nissen, Interieur-Designer: „Mit der Entwicklung des automatisierten Fahrens bekommen die Menschen die Möglichkeit, ihre Wege auf eine viel freiere und offenere Weise zu verbringen.“
Das Lenkrad des Audi grandsphere ist so konstruiert, dass es nahtlos in den vorderen Teil des Fahrzeugs klappen kann, wenn das Auto in den automatisierten Fahrmodus wechselt.
James Nissen, Interieur-Designer: „Mit der Entwicklung des automatisierten Fahrens bekommen die Menschen die Möglichkeit, ihre Wege auf eine viel freiere und offenere Weise zu verbringen.“
Das Lenkrad des Audi grandsphere ist so konstruiert, dass es nahtlos in den vorderen Teil des Fahrzeugs klappen kann, wenn das Auto in den automatisierten Fahrmodus wechselt.
In der geneigten Komfortposition der Sitze sind die Bedienelemente ausser Reichweite. Der Clou: Das MMI touchless response lässt sich berührungslos über Handgesten steuern.
In der geneigten Komfortposition der Sitze sind die Bedienelemente ausser Reichweite. Der Clou: Das MMI touchless response lässt sich berührungslos über Handgesten steuern.
Alexander Bart
„Wenn man sich heutzutage Luxusautos anschaut, stellt man fest, dass der bequemste Sitz meist in der zweiten Reihe zu finden ist. Aber beim Audi grandsphere concept handelt es sich um ein Fahrzeug für das automatisierte Fahren. Das bedeutet, dass wir den gesamten Komfort in die erste Reihe bringen können und uns besonders auf die Einzelsitze vorn fokussiert.
Der automatisierte Fahrmodus soll in diesem Fahrzeug ein besonderes Mass an Entspannung bieten. Das erreichen wir, indem sich die Rückenlehne der Vordersitze um 60 Grad neigt. In dieser Komfortposition erreicht man allerdings die gewohnten Bedienelemente nicht mehr ohne Weiteres mit den Händen. Wir mussten also etwas ganz Besonderes schaffen: das MMI touchless response, das vorn seitlich in den Türen sitzt. In der aufrechten Position kann man es berühren, fühlen und bewegen. Ist der Sitz zurückgelehnt, lässt es sich per Gestensteuerung bedienen.Selbstverständlich verfügt der Sitz über alle technischen Besonderheiten, die State of the Art sind: eine Komfort-Kopfstütze mit integrierten Lautsprechern für private Klangzonen sowie Klima- und Massagefunktionen.
Optisch bestand für uns Designer_innen die Herausforderung darin, einen Sitz zu entwickeln, der sowohl in der Fahrposition als auch in der Entspannungsposition gut aussieht. Dies lösen wir über flexibles Material in den Seitenwangen. Stellt man den Sitz von der aufrechten Position in die Entspannungsposition, dehnt sich dieser flexible Teil und schliesst die Seite komplett. Wird er wieder angehoben, schiebt sich das Material zurück, wie eine Art Vorhang, der sich den Insass_innen öffnet, wenn sie in das Auto einsteigen.“
– Alexander Bart, Sitz-Designer
Die Rückenlehne der Vordersitze lässt sich in eine 60-Grad-Komfortposition neigen.
Alexander Bart, Sitz-Designer: „Wird der Sitz aus der Entspannungsposition angehoben, schiebt sich das flexible Material zurück wie eine Art Vorhang, der sich öffnet.“
Die Rückenlehne der Vordersitze lässt sich in eine 60-Grad-Komfortposition neigen.
Alexander Bart, Sitz-Designer: „Wird der Sitz aus der Entspannungsposition angehoben, schiebt sich das flexible Material zurück wie eine Art Vorhang, der sich öffnet.“
„Die Materialien und Farben, die wir für den Audi grandsphere concept verwenden, erzählen eine Geschichte von emotional aufgeladener Einfachheit. Wir wollten einen Raum mit einer warmen, einladenden Aura schaffen und dabei den Schwerpunkt auf nachhaltige und authentische Materialien legen. Ausgewogenheit und Harmonie der Farben, Materialien und Oberflächen waren für uns von grösster Bedeutung. Wenn wir von Einfachheit und Reduktion sprechen, muss das Interieur trotzdem auf eine gewisse Art lebendig wirken, verschiedene Emotionen in sich bergen, die besonders auch über die Materialien transportiert werden. Durch die Verwandlung des Innenraums in eine Lounge, muss sich auch das Materialverhältnis im Auto verändern: also grössere Flächen in natürlichen, wohnlichen Materialien und eine nahtlose Integration der Technik im Innenraum. Im Audi grandsphere gibt es keinen Bildschirm, sondern eine Holzoberfläche, auf die alle Fahrgastinformationen projiziert werden. Das ist ein wunderschöner Effekt, eine Symbiose von Physischem und Digitalem. Wo die Projektion der Fahrgastinformationen auf die Oberfläche aus Holz trifft, werden beide zum Leben erweckt. Es ist eine nahtlose und ehrliche Interaktion.“
In Zukunft rücken im Interieur der Fahrzeuge Oberflächen und Strukturen verstärkt in den Fokus. Mehr denn je soll man sich wie im eigenen Zuhause fühlen.
In Zukunft rücken im Interieur der Fahrzeuge Oberflächen und Strukturen verstärkt in den Fokus. Mehr denn je soll man sich wie im eigenen Zuhause fühlen.
Die Auswahl der Farben und Materialien im Audi grandsphere concept sind inspiriert von Mode, Architektur und Möbeldesign.
Ann Catherine Lang, Designerin Color & Trim, gefällt die Balance zwischen dem Emotionalen und dem Erhabenen: „Um ein Lounge-Ambiente zu erzeugen, muss sich auch das Materialverhältnis im Auto verändern.“
Die Auswahl der Farben und Materialien im Audi grandsphere concept sind inspiriert von Mode, Architektur und Möbeldesign.
Ann Catherine Lang, Designerin Color & Trim, gefällt die Balance zwischen dem Emotionalen und dem Erhabenen: „Um ein Lounge-Ambiente zu erzeugen, muss sich auch das Materialverhältnis im Auto verändern.“
Ann Catherine Lang
„Das ist genau das, was mir am Audi grandsphere concept am besten gefällt: die Balance zwischen dem Emotionalen und dem Erhabenen. Das Farbschema besteht aus hellen, warmen Grautönen im Bereich der Sitze, Armauflagen und umlaufenden Holzapplikation. Kombiniert mit der Akzentfarbe, Glazed Plum‘, die wir auf der Sitzseitenwange und Sitzrückschale in verschiedenen Schattierungen und Materialien verwenden, spielt das Farbkonzept mit aktuellen Trends aus Architektur, Mode und Möbeldesign. Für die Passagiere soll das Fahrzeug wie ein Wohnraum sein, die Materialien, die sie umgeben, müssen ihnen das Gefühl vermitteln, angekommen zu sein.“
– Ann Catherine Lang, Color & Trim
Der Audi grandsphere concept ist eine mobile Luxus-Lounge.
Der Audi grandsphere concept ist eine mobile Luxus-Lounge.