Audi S6 Avant e-tron fährt in eine Kurve auf einer Teststrecke. Im Hintergrund sind Bäume und eine abgegrenzte Grünfläche zu sehen. Audi S6 Avant e-tron fährt in eine Kurve auf einer Teststrecke. Im Hintergrund sind Bäume und eine abgegrenzte Grünfläche zu sehen.

Leichtfüssig und präzise: Fahrdynamik im neuen Audi S6 Avant e-tron

Der neue Audi S6 Avant e-tron vereint präzise Fahrdynamik mit Komfort der Oberklasse und leichtfüssigem Handling. Wie gelingt dieser Spagat im Fahrverhalten?

missing translation: fa.article-intro.reading-time – Copy: Bernd Zerelles – Photo: graupause – Video: graupause – 04/24/2025

Der Audi S6 Avant e-tron – Performance mit Leichtigkeit

Oswin Röder schwärmt: „Das Package Elektroauto gibt uns mehr Möglichkeiten, Fahrdynamik und Fahrkomfort abzustimmen.“ Der Teamleiter Fahrwerkseigenschaften bei Audi bringt mit seinen Ingenieur_innen Fahrzeugen wie dem Audi S6 Avant e-tron bei, dass sie beim Fahrverhalten die typischen Werte der Audi DNA verkörpern: ausgewogen, solide und präzise, mühelos, kontrolliert. 

Dieses Fahrverhalten spürt man in jedem Audi, ob mit Elektro- oder Verbrennungsmotor, ob in der Kompakt- oder in der Oberklasse. Schliesslich soll ein Audi immer als Audi zu erkennen, zu fühlen und zu erleben sein. Der niedrige Schwerpunkt des S6 Avant e-tron kommt dem Handling entgegen. Ziel ist es immer, „Fahrwerk und Lenkung so aufeinander abzustimmen, dass das Fahrzeug direkt auf Lenkeingaben reagiert, mühelos ist, man eine gewisse Leichtigkeit spürt“, sagt Oswin Röder. 

Ein grosser Vorteil für die Audi Ingenieurinnen und Ingenieure beim elektrischen quattro Antrieb des Audi S6 Avant e-tron ist, bei der Antriebsmomentverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse beliebig flexibel zu sein. Anders als beim Fahrzeug mit Verbrennungsmotor, also nur einer Antriebsquelle, lässt sich bei je einem Elektromotor an jeder Achse weitgehend frei definieren, wie viel Leistung an der Vorder- oder Hinterachse abgerufen wird. Die beiden E-Motoren des quattro Allradantriebs des Audi S6 Avant e-tron sind dafür mit einer gewissen Zusatzleistung ausgestattet, sodass sie auch unter Volllast das Moment in der Allradverteilung variabel nach vorn oder hinten verschieben können und umgekehrt. Dies wirkt sich sehr positiv auf das Fahrverhalten aus.

Beim Audi S6 Avant e-tron ist die Längsverteilung zusätzlich mit der Querverteilung in Form des Bremsen-Torque-Vectoring vernetzt. Zwei Regler arbeiten intensiv zusammen, um im Fahrbetrieb den Audi S6 Avant e-tron auch unter hoher Last über den Lenkimpuls feinfühlig einlenken zu lassen.

Asphaltkurve einer Teststrecke mit einem erleuchteten Gebäude im Hintergrund.Asphaltkurve einer Teststrecke mit einem erleuchteten Gebäude im Hintergrund.
Schräge Frontansicht des Audi S6 Avant e-tron auf der Teststrecke von Audi driving experience mit beleuchteten Scheinwerfern.Schräge Frontansicht des Audi S6 Avant e-tron auf der Teststrecke von Audi driving experience mit beleuchteten Scheinwerfern.

Ein Elektroauto bietet mehr Möglichkeiten bei der Gestaltung der Fahrdynamik.

Die innovative Vorderachse des Audi S6 Avant e-tron

Beim Lenken spielen immer zwei Aspekte eine entscheidende Rolle: Wie gross muss der Lenkeinschlag sein? Und wie viel Kraft brauche ich dafür? Oswin Röder: „Winkel und Moment müssen gut aufeinander abgestimmt sein, um mühelos und präzise lenken zu können. Ich als Fahrer möchte den gewünschten Lenkwinkel mit einem geringen Lenkradeinschlag auf den ersten Punkt treffen, und in diesem eingestellten Winkel soll das Auto zentimetergenau durch die Kurve fahren – ohne dass es korrigiert werden muss.“ 

Damit der Audi S6 Avant e-tron präzise einlenkt – ein Charakteristikum sehr agiler Fahrdynamik –, verfügt er wie alle Modelle der PPE-Plattform über eine komplett neu entwickelte Vorderachse. Denn wie die Vorderachse ausgelegt ist, entscheidet massgeblich darüber, wie gut ein Fahrzeug auf Lenkimpulse reagiert. Bei der neu entwickelten Vorderachse handelt es sich nach wie vor um eine Audi typische Fünflenkerachse. Die Lenkung ist ohne Gummielemente direkt mit der Achse verschraubt und der Lenkungsdrehstab steifer ausgelegt. Das alles sorgt dafür, dass der Lenkwunsch des Fahrers oder der Fahrerin im Audi S6 Avant e-tron mit hoher Präzision direkt an den Rädern ankommt. 

Bei der neuen Achse ist auch der Führungslenker mit seiner Lagerung weiter nach vorn gerückt. Das schafft mehr Platz für die Hochvoltbatterie im Unterboden. Serienmässig verfügt der Audi S6 Avant e-tron zudem über ein Luftfahrwerk, das mit speziell ausgelegten Dämpfern spezifisch auf den sportlichen Anspruch eines Audi S-Fahrzeugs abgestimmt ist.

Audi Hot Laps S6 Avant e-tron
Detailansicht eines Audi S6 Avant e-tron Vorderreifens in Fahrt auf Asphalt.Detailansicht eines Audi S6 Avant e-tron Vorderreifens in Fahrt auf Asphalt.

Die Rekuperation an der Hinterachse stabilisiert den Audi S6 Avant e-tron bei dynamischer Fahrweise.

Hoher Fahrkomfort im Audi S6 Avant e-tron

Selbstverständlich legen die Audi Entwickler_innen beim Oberklassemodell Audi S6 Avant e-tron grossen Wert auf Langstreckenkomfort. Auch hier überzeugt das Konzept des Elektroantriebs: Der Antriebsstrang eines Verbrennungsmotors entfällt. Das sind mehrere Hundert Kilogramm Masse, die elastisch gelagert sind und bei Fahrbahnunebenheiten nachschwingen können. Beim Elektroantrieb des S6 Avant e-tron tritt dieser Effekt nicht auf, was den Fahrkomfort erhöht. 

Insgesamt ist der Audi S6 Avant e-tron gut ausbalanciert. Der Karosserieaufbau ist auch auf schlechten Fahrbahnoberflächen stets gut kontrolliert, während das Fahrzeug eine gute Verbindung zur Strasse hat, ohne nachzuschwingen. Und selbst die Energierückgewinnung des Audi S6 Avant e-tron bringt fahrdynamische Vorteile, denn die Rekuperation findet in allen Fahrmodi immer zuerst an der Hinterachse statt. 

Wenn man bei aktivierter automatischer Rekuperation als Fahrer_in im Audi drive select von „balanced“ oder „comfort“ in den Modus „dynamic“ wechselt, aktiviert sich automatisch die Rekuperationsstufe eins. In dieser Einstellung für dynamisches Fahren ist die Rekuperation so angepasst, dass Fahrende maximal unterstützt werden. Beim Gaswegnehmen findet ein definierter Lastwechsel statt, der hilft, den Audi S6 Avant e-tron in die Kurve einlenken zu lassen. Gleichzeitig wird das Fahrzeug durch die Rekuperation an der Hinterachse stabilisiert, da quasi eine Längskraft nach hinten zieht. Auch das trägt zu Leichtigkeit und Agilität im Fahrverhalten bei.

Frontansicht des Audi S6 Avant e-tron. Das Fahrzeug hat eingeschaltete Scheinwerfer und befindet sich in dynamischer Kurvenfahrt auf der asphaltierten Teststrecke der Audi driving experience.

Die präzise Lenkung im Audi S6 Avant e-tron gemäss der Audi DNA definiert Oswin Röder so: „Als Fahrer möchte ich den gewünschten Lenkwinkel mit einem geringen Lenkradeinschlag auf den ersten Punkt treffen, und in diesem eingestellten Winkel soll das Auto zentimetergenau durch die Kurve fahren – ohne dass es korrigiert werden muss.“

Seitenansicht Audi S6 Avant e-tron.

Elektrisch, progressiv, digital

Der neue Audi S6 Avant e-tron begeistert nicht nur mit hervorragender Traktion und Stabilität dank elektrischem quattro Antrieb. Auch die Beschleunigung beeindruckt, ebenso wie die hohe Reichweite und die schnelle Ladeleistung. Die weiterentwickelte Designsprache strahlt mit athletischen Proportionen souveräne Sportlichkeit aus. Und innen wartet der Audi S6 Avant e-tron mit einem neuen digitalen Interieur auf. 

Verbrauchs- und Emissionswerte nach WLTP


  • Motorisierung: e-tron
  • Kombiniert: 17.4 kWh/100 km
  • CO2-Emissionen: 0 g/km
  • Energieeffizienz-Kategorie*: B
  • CO2-Emissionen aus Energiebereitstellung: 19 g/km
  • Benzinäquivalent: 1.91 l/100km


Die Kraftstoffverbrauch- sowie die CO2-Emissionswerte variieren je nach ausgewählter Ausstattung. Tiefstmögliche Effizienzklasse: Die Energieetikette informiert über den Treibstoffverbrauch in Liter/100 km, den CO2-Ausstoss in g/km und die Energieeffizienz. Sie unterstützt die angestrebte Absenkung des durchschnittlichen Treibstoffverbrauchs neuer Personenwagen. Energieeffizienz-Kategorie nach dem neuem Berechnungsverfahren gemäss Anhang 4.1 EnEV, gültig ab 01.01.2023. Informationen zur Energieetikette für Personenwagen finden Sie unter Bundesamt für Energie BFE.