Das Design des Audi A6 Avant e-tron concept macht die Verwandtschaftsverhältnisse zur bestehenden Audi A6 Familie sichtbar: Es zeigt, wie Elemente der erfolgreichen Audi A6 Baureihe in das e-tron Zeitalter transformiert werden könnten – etwa durch den grossflächig verschlossenen Singleframe, der im unteren Bereich von tief liegenden Lufteinlässen für die Kühlung von Antrieb, Akku und Bremsen flankiert wird, und das durchgezogene Leuchtenband am Heck.
Auf harte Kanten verzichtet das Design des Audi A6 Avant e-tron concept, was für sanfte Übergänge zwischen konvex und konkav ausgeformten Flächen und weiche Schattenverläufe sorgt – 22-Zoll-Räder und kurze Überhänge, die flache Kabine und der weite Avant-Dachbogen geben dem Fahrzeug sportliche Proportionen. Die 4,96 Meter lange und 1,96 Meter breite sowie 1,44 Meter hohe Karosserie positioniert das Konzeptfahrzeug in der automobilen Oberklasse.
In Sachen Luftwiderstand gibt
sich der Audi A6 Avant e-tron concept Windkanal erprobt. Die sportlichen
Proportionen und Linien mit dem markentypischen Avant-Heck lassen bei aller
Eleganz einen cW-Wert von 0,24 zu – trotz hoher Dachlinie nur zwei
Hundertstel über dem Wert des Sportback. Der niedrige Luftwiderstand reduziert
den Energieverbrauch, was sich positiv auf die Reichweite auswirken kann.